SCHWEIZ: Auf was wir uns bei der Jubiläumsausgabe der Zurich Pride freuen dürfen...

SCHWEIZ: Auf was wir uns bei der Jubiläumsausgabe der Zurich Pride freuen dürfen...
Die Zurich Pride feiert in diesem Sommer ihr bereits 30-jähriges Jubiläum: Melissa Vangehr ist im Vorstand der Pride in Zürich und für den Bereich Politik zuständig. Im Interview mit gay.ch erzählt uns Melissa, auf was wir uns bei der Pride 2024 freuen dürfen, und was ihr dieser Anlass auch persönlich bedeutet.

Zürich feiert in diesem Jahr bereits das 30-jährige Jubiläum der Zurich Pride: Dazu wird das zweitägige Pride Festival erstmals direkt an den Zürichsee auf die Landiwiese und die Saffa-Insel ziehen. Neben der Demonstration am Samstag ist sicherlich der Auftritt von Nemo am Freitag auf der grossen Festivalbühne ein weiteres Highlight.

Melissa Vangehr engagiert sich seit 2023 für die Zurich Pride und ist neu im Vorstand für den Bereich Politik zuständig. Im Interview mit gay.ch erzählt sie uns ebenso, was ihr die Pride und das diesjährige Motto bedeuten, aber auch weshalb die Pride in diesem Jahr ihre Zelte auf der Landiwiese aufschlägt.

30 Jahre Zurich Pride: Wie ist es für Dich, wenn Du diese Zahl hörst und was bedeutet dieses Jubiläum für Dich persönlich?
Melissa: Für mich bedeutet es unglaublich viel, dass wir dieses Jahr das 30. Jubiläum der Zurich Pride feiern. Als junger queerer Mensch ist diese Zahl für mich enorm, und ich schätze es sehr, wie weit wir gekommen sind. Besonders berührt mich, dass die Generationen vor uns so hart gekämpft haben, damit wir heute diese Freiheit und Akzeptanz erleben dürfen. Letztes Jahr war es für mich besonders emotional, als ich meine Eltern mit Regenbogenkappen bei der Pride gesehen habe. Es war ein Moment voller Liebe und Stolz, der mir zeigte, wie weit wir als Gesellschaft gekommen sind und wie wichtig es ist, für unsere Rechte einzustehen.

Was bedeutet für Dich das diesjährige Motto?
Das diesjährige Motto hat für mich eine grosse Bedeutung. "Frei in jeder Beziehung - seit 30 Jahren" soll verdeutlichen, dass es unzählige Formen von Beziehungen gibt, und keine davon sollte vernachlässigt werden. Einige Beziehungsmodelle erfordern immer noch einen harten Kampf, und genau deshalb haben wir dieses Motto. Es erinnert uns daran, dass wir weiterhin für die Anerkennung und Gleichstellung aller Beziehungsformen kämpfen müssen

Und was sind deine Highlights für die Jubiläumspride?
Jedes Jahr gibt es so viele unglaubliche Höhepunkte, dass ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll. Ein absoluter Höhepunkt ist sicherlich das Thema, das uns alle mit seinem wichtigen Motto verbindet. Und dann sind wir auch zum ersten Mal auf der Landiwiese, wo wir uns in einem noch grösserem Raum feiern können als auf dem Kasernenareal. Ich bin sicher, dass dieses Wochenende einfach super wird. Das gesamte Pride Zurich Team hat unglaublich gearbeitet, und wir können es kaum erwarten, dass es losgeht.

melissa_vangehr_buehne.jpg

In diesem Jahr wird die Zurich Pride erstmals auf der Landiwiese stattfinden: Was hat den Ausschlag gegeben, das Festival in diesem Jahr dort zu machen? Weil wir für das Jubiläumsjahr etwas Besonderes machen wollten. Die Zurich Pride wird jedes Jahr grösser, und das bedeutet, dass wir mehr Platz brauchen. Da es dieses Jahr auch das 30. Jubiläum ist, wollten wir etwas Besonderes machen. Ausserdem gibt es auf dem Kasernenareal im Moment grosse Baustellen. Ich freue mich sehr auf die Landiwiese – das wird bestimmt toll!

Habt ihr auch geplant den See miteinzubeziehen? Es würde sich doch für etwas Beach Feeling zumindest tagsüber bestens eignen.
Es wird nicht das Beach Feeling geben, wie es sich viele wünschen. Wenn man schwimmen gehen will, ist das auf eigene Gefahr.

Wie entgegnet ihr der Kritik, dass es etwas weit ausserhalb ist, statt wie zuvor unweit des Hauptbahnhofs mitten im Zentrum von Zürich?
Es ist immer noch in der Nähe von Zentrum, es gibt gute Verbindungsmöglichkeiten, und wir sind zuversichtlich, dass unsere Gäste, sobald sie den Platz erreichen, ebenfalls begeistert sein werden.

Wo wird die Demonstration in diesem Jahr durch führen und wie wählt ihr die Route jeweils?
Die Demonstration wird wie immer beim Helvetiaplatz anfangen und bei der Landiwiese aufhören. Alle queeren Menschen und ihre Familien, Freunde und Arbeitskolleg:innen sind unabhängig von Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung und Alter herzlich eingeladen, an der Demonstration teilzunehmen.

melissa_vangehr.jpg

Melissa Vangehr stellt sich vor:

Mein Name ist Melissa Vangehr, ich bin 24 Jahre alt und seit 2023 engagiere ich mich leidenschaftlich bei der Zurich Pride. Anfangs war ich für die Community-Bühne verantwortlich, wo ich bereits wertvolle Erfahrungen sammeln und mit zahlreichen Organisationen in Kontakt treten konnte. Als sich die Gelegenheit bot, dem Vorstand im Bereich Politik beizutreten, habe ich sie natürlich ergriffen. Diese Chance ermöglicht es mir, mein Interesse weiter zu vertiefen, eine Fülle an Erfahrungen zu sammeln und eng mit anderen zusammenzuarbeiten. Es erfüllt mich mit Freude und Leidenschaft, Teil dieses wunderbaren Teams zu sein.

Zurich Pride:
Mehr Infos zu den Zurich Pride Weeks, zur Demonstration und zum Pride Festival erfährst Du hier.

Was partymässig rund um die Zurich Pride stattfindet, findest Du zudem in der Partyagenda.

Diese Agenden werden ständig erweitert und mit neuen Anlässen ergänzt.

Zurich Pride-Links:
Webseite
Instagram
TikTok
Facebook
Linkedin
Youtube