SCHWEIZ: Basil Burkhardt kandidiert als Grossrätin in Basel

SCHWEIZ: Basil Burkhardt kandidiert als Grossrätin in Basel
Er war Basels höchster Katholik, im Pass steht noch immer Basil Burkardt, doch im Alltag wurde daraus nun Rebecca Burkhardt. Am vergangenen Freitag hatte sie ihr Coming out am Arbeitsplatz und am 23. Oktober möchte sie in den Basler Grossrat gewählt werden...

Schon bei den letzten Wahlen wollte Basil Burkhardt in den Basler Grossrat gewählt werden. Gereicht hat es damals nicht. Heute, vier Jahre später, ist es einwenig anders: Die Partei ist geblieben, die CVP, der Name auf dem Plakat ebenso, Basil Burkhardt, auf dem Bild ist jedoch eine Frau zu sehen: Rebecca Burkhardt. Sie ist Transgender und auf dem Weg zur Frau.

Früher war Basil Burkhardt der höchste Katholik der Stadt Basel, denn er war der Präsident der römisch-katholischen Synode. Heute ist Rebacca aber nicht mehr im Kirchenrat mit dabei, erklärte sie gegenüber der Basellandschaftlichen Zeitung, was jedoch nichts mit der Transformation zu tun hat. Es seien vielmehr interne Probleme gewesen, welche sie zum Aufhören gebracht habe. An der Katholischen Kirche hält die 58-Jährige aber weiterhin fest.

Die Partei, für welche sie bei den Grossratswahlen antritt, habe die Nachricht ihrer Transformation auch sehr positiv aufgenommen. Zu ihrer eigenen Überraschung, wie Rebecca Burkhardt der Zeitung gegenüber weiter erzählt. Dies überrascht daher, steht die Partei doch für ein gesellschaftspolitisch konservatives Familienbild. Erst Anfangs Jahr wollte die Partei mit einer Volksabstimmung noch erreichen, dass die Ehe in der Verfassung als Verbindung ausschliesslich zwischen Mann und Frau eingetragen wird.

Am vergangenen Freitag stellte die Basellandschaftliche Zeitung Rebecca Burkhardt in einem Portait vor - an jenem Tag, als sie nach Absprach mit ihrem Vorgesetzten erstmals als Frau zur Arbeit ging und damit ihr Coming out bei den Arbeitskollegen hatte...