SCHWEIZ: Das Regenbogenhaus Zürich wird Realität

SCHWEIZ: Das Regenbogenhaus Zürich wird Realität
Am Dienstag unterzeichnete der Verein Regenbogenhaus Zürich den Mietvertrag mit der Genossenschaft Kalkbreite und so kann das Projekt nun Realität werden: Zürich kriegt damit ein zentral gelegener Ort für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender und queer lebende Menschen.

Entlang der Geleise an der Zollstrasse, Ecke Langstrasse auf dem ehemaligen SBB-Gelände entsteht das Projekt Zollhaus von der Genossenschaft Kalkbreite. Dort kann sich nun auch der Verein Regenbogenhaus Zürich einmieten und seine Pläne realisieren. Grünes Licht für dieses Projekt gab es von der Genossenschaft Kalkbreite schon länger, doch nun haben sich auch die Mitglieder des Vereins dafür ausgesprochen, und so konnte am Dienstag der Mietvertrag unterzeichnet werden. Damit kann der langgehegte Traum eines Regenbogenhaus in Zürich realisiert werden.

Mit dem Projekt wird etwa auch die HAZ - Queer Zürich ihren Standort als grösste Mieterin im Regenbogenhaus auf 2020 ins Zollhaus verlegen. Damit entsteht an zentraler Lage ein Ort für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender und Queers um sich zu informieren, sich beraten zu lassen oder auch für Veranstaltungen.

Das gesamte Zollhaus der Kalkbreite Genossenschaft, in welchem das Regenbogenhaus eingemietet sein wird, bietet ein vielfältiges Angebot von Wohnen über Arbeiten bis Kultur und Gemeinschaft. Damit werden dort ab Spätsommer 2020 auch neue Visionen des Zusammenlebens umgesetzt werden können.