SCHWEIZ: Der Checkpoint Zürich zieht um!
Aktuell leistet der Checkpoint in Zürich über 30'000 Konsultationen im Jahr, und dies an der Konradstrasse in vier Bereichen über drei Stockwerke verteilt. Damit stiessen die Räumlichkeiten an ihre Kapazitätsgrenzen.
Aus diesem Grund wird der Checkpoint im kommenden April 2023 in eine neue Lokalität umziehen, nur drei Gehminuten von der aktuellen Adresse entfernt an der Limmatstrasse. Mit den neu fast 1000 Quadratmeter verdoppelt das queere Gesundheitszentrum seine Fläche und schafft damit Raum für mehr Kapazitäten, aber auch für neue Dienstleistungen für queere Menschen.
Die neue Liegenschaft bietet eine bessere Sichtbarkeit und Zugänglichkeit, und durch die offenen und grosszügigen Geschossflächen können auch die Beratungs- und Behandlungsprozesse optimaler gestaltet werden.
An der neuen Lage wird der Checkpoint auch Schaufenster erhalten: Die queere Gesundheit wird damit sichtbarer, und dies weiterhin sehr zentral in der Nähe des Hauptbahnhofs. Gleichzeitig betonen die Verantwortlichen aber auch, dass Du Dir keine Sorgen um deine Privatsphäre machen musst, trotz der grossen Fenster wird diese geschützt bleiben.
Rund 1.5 Millionen Franken investiert Checkpoint in den Innenausbau des Neubaus. Dazu braucht der Checkpoint deine Hilfe und Unterstützung: Mit deiner Spende kannst Du mithelfen, Wände, Leitungen, Licht und Wasser zu finanzieren. Um noch schnellere Test-Resultate zu bekommen, braucht es zudem neue Laboreinrichtungen, ebenso um auch neue Dienstleistungen anbieten zu können.
Checkpoint betont, dass man mit den finanziellen Mitteln sorg- und sparsam umgehen werde. Es soll kein Luxus Checkpoint geben, sondern jeder Franken soll zielführend umgesetzt werden.
Spenden? Hier findest Du die Angaben zum Spendenkonto, aber auch die Möglichkeit, um mittels Twint oder Kreditkarte zu spenden: Checkpoint Zürich.