SCHWEIZ: Der Nationalrat stimmt für die Ehe für alle - mit Zugang zur Samenspende
Der Nationalrat hat die Vorlage rund um die Ehe für alle in der Abschluss-Abstimmung angenommen: So stimmten 132 für die Vorlage, und 52 stimmten gegen die Vorlage. 13 Parlamentarier*innen haben sich der Stimme enthalten. Die Gegner waren im Lager der SVP und CVP zu finden. Damit sprechen sich die Parlamentarier für die tatsächlich gleichgestellte Ehe aus, mit dem Zugang zur Samenspende.
In der Detailfrage rund um den Zugang zur Samenspende sprach sich der Nationalrat mit 124 zu 72 Stimmen ebenfalls deutlich für die Erweiterung aus. Somit sollen lesbische Paare nach dem Willen der Parlamtarier*innen auch den Zugang zur Fortpflanzungsmedizin erhalten.
Nun geht das Geschäft weiter an den Ständerat, welcher ebenfalls über beide Anliegen zu entscheiden hat: Die Ehe für alle mit oder ohne Zugang zur Samenspende. Der Ständerat dürfte im Herbst über die Vorlage debattieren, und es wird erwartet, dass es dort etwas knapper werden könnte, da die CVP stärker vertreten ist, und es möglicherweise auch bei der FDP einige Gegner geben könnte.
Schlussendlich wird wohl die Bevölkerung das letzte Wort haben: Die EDU hat bereits das Referendum für die Ehe für alle beschlossen.