SCHWEIZ: Der Verein ABQ in Bern sucht neue Mithelfende
Queere Sichtbarkeit und Bildung fördern geht am besten über persönliche Begegnungen. Mit diesem Ziel wurde der Verein ABQ im Jahr 1999 gegründet um basierend auf freiwilligen Mitgliedern Workshops in Schulen zum Thema LGBTI+ durchzuführen. Der Fokus dabei soll das Verständnis für Diversität und der Abbau von Vorurteilen und Berührungsängsten sein.
Um die vielen Anfragen aus Schulen überhaupt bewerkstelligen zu können, ist der Verein auf queere Menschen angewiesen, welche während mindestens zwei Nachmittagen im Monat Zeit haben um solche Schulbesuche zu absolvieren. Um die Community zudem möglichst divers repräsentieren zu können, braucht ABQ auch immer wieder neue Mitglieder. Aktuell sind es rund 20 Schulbesucher:innen, welche selber der LGBTI+ Community angehören und in ihrer Freizeit für ABQ Schulklassen im Kanton Bern und Umgebung besuchen.
Gesucht werden dabei Personen, welche ihre eigene Geschichte reflektieren und offen mit anderen teilen können. Zudem solltest Du gerne mit Jugendlichen arbeiten und auch bereit sein, Dich rund um das Thema LGBTI+ weiterbilden zu wollen. Könntest Du Dir vorstellen den Verein ABQ zu unterstützen? Melde Dich doch und treffe Dich zu einem unverbindlichen Gespräch.
Gesucht werden selbstverständlich auch Lehrpersonen, welche für solche Schulbesuche und Workshops bereit wären. Gefragt sind hier insbesondere auch persönliche Begegnungen und Anekdoten aus dem Schulunterricht, damit ein möglichst authentischer Dialog über queere Themen entstehen kann.
Sowohl interessierte Queers, wie auch Lehrpersonen, welche sich gerne bei ABQ engagieren möchten, finden auf der Webseite des Vereins mehr Informationen, oder können sich auch direkt über diese eMailadresse melden. Zudem ist es auch möglich über Instagram oder über Facebook mit dem Verein in Kontakt zu treten.