SCHWEIZ: Die EuroGames 2023 finden in Bern statt
Wie die European Gay and Lesbian Federation (EGLSF) eben bekanntgegeben hat, erhielt Bern den Zuschlag als Austragungsort für die EuroGames 2023. Dieser Anlass wird seit 1992 immer wieder in einer anderen europäischen Stadt organisiert, und war beispielsweise im Jahr 2000 zu Gast in Zürich. Das sportliche Grossereignis richtet sich in erster Linie an LGBTI+ Sportler*innen und es werden rund 3000 Teilnehmende erwartet, welche sich in den verschiedensten Sportarten messen werden: Von Schwimmen und Tanzen über Volleyball bis Unihockey, Leichtathletik oder Badminton.
Die EuroGames werden vom 26. bis zum 29. Juli 2023 stattfinden - mit einer Pride zum grossen Abschluss. Damit soll auch die Bevölkerung abseits vom Spielfeld am Anlass teilhaben können. Doch, so betont Organisator Thomas Künzi, dass die EuroGames auch für Vielfalt und Inklusion im Sport stehen, daher ist es den Veranstaltern ein wichtiges Anliegen, auch heterosexuelle Sportlerinnen und Sportler begrüssen zu können.
Auch die Berner Regierung freut sich auf die EuroGames 2023. So erklärt Stadtpräsident Alec von Graffenried, dass Bern nicht nur eine Sportstadt, sondern auch eine Regenbogenstadt mit einer aktiven LGBTI+ Community sei. Daher freuen sie sich sehr, im Juli 2023 die EuroGames durchzuführen und Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt willkommen zu heissen. Die Schirmherrschaft über die EuroGames 2023 hat zudem der Gay & Lesbian Sport Bern (GLSBe) übernommen, der Stadtberner Sportverein für Schwule, Lesben, Bisexuelle, Transgender und deren Freund*innen.
Die diesjährigen EuroGames in Düsseldorf mussten, wie praktisch alle Grossanlässe weltweit, leider abgesagt werden. Im kommenden Jahr finden sie dann in Kopenhagen statt, gefolgt von Nijmegen in den Niederlanden im Jahr 2022.
Mehr Infos zu den EuroGames 2023 findest Du hier: Link