SCHWEIZ: Die Pride Zentralschweiz verrät Details zur Ausgabe 2023
"Zäme" - zusammen - heisst das Motto der diesjährigen Ausgabe der Pride Zentralschweiz. Damit wollen die Veranstaltenden genau das ausdrücken, was für eine Community essentiell ist, nämlich alle gemeinsam, füreinander und miteinander. Egal welcher sexueller Orientierung, welcher Geschlechtsidentität oder welchen Geschlechtsausdruck jemand ist: Einfach alle "zäme" sind eingeladen mitzumachen - und zwar ausdrücklich auch Cis Heteros.
Die Pride selber ist für den 26. August vorgesehen und ist wieder am Abend als nächtlicher, leuchtender Demonstrationsumzug durch die Stadt Luzern geplant. Dabei haben sie auch einige Änderungen zur ersten Ausgabe im 2022 angekündigt. So soll der Umzug länger werden und auch nicht einfach auf der Strasse enden. Weiter soll es eine grössere Location für die Afterparty geben, damit auch alle Teilnehmenden mit dabei sein können.
Durch den Tag wird es in der Innenstadt eine Bühne für Konzerte, Gesang und Performances, sowie auch für Drag Shows geben. Zudem ist auch ein Kinderprogramm in Planung, damit auch Familien an der Pride Zentralschweiz miteinbezogen werden. Auch wird es diverse Informationsstände von den verschiedensten Organisationen geben, sowie Essstände und Bars für die Verpflegung.
Neben dem Pride-Samstag am 26. August ist auch ein buntes Programm für die Pride-Weeks geplant. Dazu soll es beispielsweise unter anderem Podiumsdiskussionen geben, sowie weitere Aktionen in der gesamten Zentralschweiz.
Die Veranstaltenden suchen zudem auch das Gespräch mit den verschiedensten Parteien, um die Politik besser zu involvieren. Ziel soll es schliesslich sein, dass die Situation für queere Menschen in Luzern und in der gesamten Zentralschweiz verbessert werden kann.
Weitere Informationen zur Pride Zentralschweiz:
Webseite - Instagram - Facebook