SCHWEIZ: Die Zug Pride findet nicht mehr statt

SCHWEIZ: Die Zug Pride findet nicht mehr statt
Eine der wohl kleinsten Prides der Welt, die Pride in Zug, hat am Dienstag bekanntgegeben, dass sie ab diesem Jahr nicht mehr durchgeführt wird. Die Zug Pride fand 2021 zum ersten Mal statt.

Alle Versuche, die Zug Pride in andere Hände zu übergeben, sind gescheitert, und keine der angefragten Organisationen oder Gruppierungen waren bereit, das Projekt so oder anders weiterzuführen, schreiben die Verantwortlichen der Zug Pride auf ihrer Instagram-Seite. Nun geht ein ehrenamtliches Projekt, in welches viel Herzblut investiert wurde, zu Ende.

Damit wird die wohl kleinste Pride der Welt, wie sich die Zug Pride jeweils gerne selber bezeichnete, nach drei Jahren nicht mehr stattfinden. Das queere Festival fand jeweils im August im Galvanik in Zug statt und bot vom Kinderprogramm über Workshops bis hin zu Drag Shows und Podiumsdiskussionen ein buntes Programm. Natürlich durfte auch die obligate Pride Party bis in die Nacht hinein nicht fehlen.

Die Zug Pride fand stets ohne Demonstration statt, da dieser Mehraufwand durch die Organisierenden gar nicht hätte bewältigt werden können.

Danke für das Engagement während diesen drei Ausgaben der Zug Pride!