SCHWEIZ: Die Zurich Pride 2020 wird verschoben

SCHWEIZ: Die Zurich Pride 2020 wird verschoben
Aufgrund der aktuellen Unsicherheiten rund um das Coronavirus hat sich die Zurich Pride entschieden, den grössten, politischen LGBTI+ Anlass der Schweiz zu verschieben. Der Vorstand sucht aktuell nach einem möglichen Ersatzdatum im Spätsommer/ Herbst...

Am 19. und 20. Juni 2020 hätte das Zurich Pride Festival auf dem Kasernenareal in Zürich stattfinden sollen, zusammen mit unzähligen weiteren Anlässen in den Wochen davor. Durch die grossen Unsicherheiten in Bezug auf das Coronavirus sahen sich die Organisatoren nun aber nach Absprache mit Fachpersonen gezwungen, die Grossanlässe der Zurich Pride zu verschieben. Aktuell wird ein neues Datum im Spätsommer oder Herbst angestrebt.

Die Verschiebung betrifft in erster Linie die Grossanlässe, sprich die beiden Tage auf dem Kasernenareal und die Demonstration. Sollten es die Umstände aber zulassen, dann wäre es möglich, dass einzelne, separate Anlässe, welche von den verschiedensten LGBTI+ Organisationen angeboten werden, trotzdem durchgeführt werden können. Dies nicht zuletzt um die Community im weltweiten Pride Month Juni doch so gut wie möglich zu vernetzen.

Sie sei traurig und es falle ihr schwer, erklärt Vereinspräsidentin Lea Herzig, doch es sei in der aktuellen Situation das einzig Vernünftige, denn es gehe um unsere Gesundheit. Um Klarheit für alle Beteiligten zu schaffen, es sei wichtig gewesen und man sehe sich auch in der Verantwortung, diesen Entscheid jetzt zu fällen.

Veranstalter*innen, Sponsoren, Volunteers, Lieferant*innen, Partner*innen und Standbetreibende werden vom Zurich Pride-Team direkt kontaktiert und erhalten weitere Informationen über die Webseite der Zurich Pride: Link

 

.