SCHWEIZ: Ehe für alle kommt definitiv zur Abstimmung
Wie die Bundeskanzlei am Dienstag bestätigt hat, wurden für das Referendum gegen die Ehe für alle insgesamt 61'027 gültige Unterschriften eingereicht. Damit es zur Volksabstimmung kommt, waren mindestens 50'000 Unterschriften nötig.
Das Gesetz geht damit in die voraussichtlich letzte Runde, bevor es endlich eingeführt werden kann. Der Entwurf für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare wurde bereits vor sieben Jahren von den Grünliberalen ins Parlament eingebracht. Es dauerte jedoch bis zum vergangenen Dezember, bis die Vorlage endlich durch beide Räte gutgeheissen wurde, und zwar mit dem Zugang zur Samenspende für lesbische Paare. So war das Resultat im Nationalrat 136 zu 48 Stimmen, bei 9 Enthaltungen, und im Ständerat bei 24 zu 11 Stimmen, bei 7 Enthaltungen.
Darauf ergriff ein überparteiliches Komitee vor allem mit Mitgliedern der SVP, der Mitte und der EDU das Referendum und begann mit dem Sammeln von Unterschriften. Diese haben sie vor gut zwei Wochen eingereicht.
Nun liegt es am Bundesrat, einen Termin für die Abstimmung zu nennen. Voraussichtlich wird dies im September oder November der Fall sein.
Möchtest Du den Abstimmungskampf der LGBTI+ Community unterstützen? Dann findest Du hier die nötigen Angaben für eine Spende.