SCHWEIZ: HIV-Test für Zuhause erhält die Zulassung

SCHWEIZ: HIV-Test für Zuhause erhält die Zulassung
Die Swissmedic hat auf Empfehlung des Bundesamts für Gesundheit BAG und der Eidgenössischen Kommission für sexuelle Gesundheit (EKSG) grünes Licht für HIV-Tests in Eigenanwendung, so genannte HIV-Selbsttests, gegeben. Damit dürfen diese nun offiziell in der Schweiz in den Verkauf gelangen. Die Tests sollen in erster Linie in Apotheken und Drogerien verkauft werden...

Bereits zahlreiche andere Länder haben diese HIV-Selbsttests eingeführt, und nun hat auch die Heilmittelbehörde Swissmedic die Zulassung für die Schweiz erteilt. Damit kann künftig jeder einen HIV-Test selber bei sich zuhause machen, und muss nicht mehr wie bis anhin zu einem Arzt oder in ein Spital. Die neuen Tests in Eigenanwendung sollen auch über das Internet erhältlich sein, doch das BAG, wie auch Swissmedic empfehlen, die Tests nur in Drogerien oder Apotheken zu kaufen, da damit das Risiko für eine Fälschung minimiert werden könne und zudem eine persönliche Beratung möglich sei.

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) und die Eidgenössische Kommission für sexuelle Gesundheit (EKSG) begründeten ihre Forderung für die Einführung damit, dass es im öffentlichen Interesse und im Interesse der eigenen Gesundheit sei, wenn sich mehr Personen testen lassen. Es wird nämlich geschätzt, dass in der Schweiz rund 20 Prozent gar nicht erst wissen, dass sie sich mit dem HI-Virus angesteckt haben. So haben Erfahrungen gezeigt, dass man mit diesem Selbsttests auch Menschen erreichen könne, welche sich sonst nicht getestet hätten.

Laut einer Medienmitteilung vom BAG braucht es zu jedem Test eine entsprechende Begleitinformation, in welcher geschrieben stehen muss, wie mit einem allfäligen, positiven Resultat umgegangen werden muss. Dann soll der Betroffene nämlich so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen und das Resultat mit einem Labortest vergleichen.