SCHWEIZ: LOS fordert Entschuldigung von Giacobbo/ Müller

SCHWEIZ: LOS fordert Entschuldigung von Giacobbo/ Müller
Die Lesbenorganisation Schweiz LOS fordert von Giacobbo/Müller eine öffentliche Entschuldigung für die gemachten Äusserungen über Frauen und Trans*Menschen in der Sendung vom vergangenen Sonntag.

Die beiden Moderatoren machten über das Sternchen * lustig, welches die SP Frauen neu in ihrem Namen führen, nämlich SP Frauen*.  Der Asterisk bedeutet die Inklusion, sprich das Miteinbeziehen von Trans*Frauen. Dabei, so schreibt die LOS in ihrer Stellungnahme, wurden neben heftiger Polemik auch Frauen und Trans*Menschen auf übelste Weise beleidigt.

"Früher hat sich der einfache SP-Arbeiter beim Pinkeln gefragt: Darf ich stehen oder muss ich absitzen. Und heute ist das anders. Heute überlegt sich die SP-Transe, bin ich schon so weit operiert, dass ich beim Pinkeln noch stehen kann oder muss ich sowieso absitzen“, sagte etwa Mike Müller. „Es kann auch sein, dass sich noch weitere Gruppierungen innerhalb der SP melden, die sich mit ihrer sexuellen Präferenz oder körperlichen Konsistenz oder was auch immer outen wollen“, fügte zudem Victor Giacobbo hinzu.

Die LOS sei fassungslos über die in der Sendung gemachten Aussagen. Antifeminismus, Antigenderismus und Trans*phobie hätten insbesondere auf einem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender wie dem SRF nichts zu suchen, heisst es in der Medienmitteilung weiter.

Aus diesem Grund fordert die LOS, dass sich sowohl die Moderatoren, wie auch die Macher*innen der Sendung öffentlich entschuldigen sollen.

Der Teil über die SP Frauen* beginnt bei 21 Minuten: