SCHWEIZ: Neue Broschüren in Bern und Zürich sollen LGBTI+ unterstützen

SCHWEIZ: Neue Broschüren in Bern und Zürich sollen LGBTI+ unterstützen
Zürich und Bern haben in Zusammenarbeit mit der Universität Genf eine Broschüre geschaffen, welche queere Menschen bei rechtlichen Fragen im Alltag unterstützen soll. Die Fachstellen für Gleichstellung der beiden Städte haben die Broschüre nun zum Pride Month öffentlich vorgestellt.

Der Bedarf an Informationen rund um die Rechte von LGBTI+ sei in den vergangenen Jahren stetig gewachsen, heisst es von den Fachstellen für Gleichstellung von Bern und Zürich, und aus diesem Grund haben sich die beiden Städte nun zusammengeschlossen und mit der Universität Genf eine entsprechende Broschüre erarbeitet, welche Antworten auf entsprechende Fragen liefern soll. Dabei wird auf alle Lebensbereich eingegangen, und zwar von LGBTI+ Feindlichkeiten und wie diese gemeldet werden können bis hin zu trans Jugendlichen an Schulen oder der Auflösung von Eingetragenen Partnerschaften.

Als Vorlage diente eine bereits bestehende Broschüre aus dem Jahr 2018 der Law Clinic der Universität Genf mit dem Titel "Les droits des personnes LGBT", welche nun als "Was gilt? LGBTI - meine Rechte" veröffentlicht wurde. Für Bern und Zürich wurde sie entsprechend übersetzt und überarbeitet. So wurde beispielsweise auch das Thema Intersexualität neu aufgenommen.