SCHWEIZ: Pink Apple 2025 und vieles wird neu

SCHWEIZ: Pink Apple 2025 und vieles wird neu
Nach 24 Jahren in den Arthouse Kinos und 9 Jahren mit dem Festivalzentrum in der Helferei, wird ab der Ausgabe 2025 des Pink Apple vieles neu: Nicht nur hat das queere Filmfestival für Zürich eine neue Spielstätte gefunden, sondern auch das Festivalzentrum rückt nun näher an die Community.

Während 24 Jahren fand das Pink Apple Filmfestival jeweils in den Arthouse Kinos rund um das Zürcher Niederdorf statt, doch mit der Ausgabe 2025 hat sich das Festival eine neue Bleibe ausgesucht. Neu werden die meisten Filme des Festivals im Kino RiffRaff in der Nähe der Langstrasse im Kreis 5 gezeigt. Nur die Eröffnung und die Closing Night finden weiterhin im Arthouse Le Paris am Stadelhoferplatz statt. Zusätzlich wird es auch weiterhin wieder Vorstellungen im Filmpodium geben.

Doch nicht nur das Festival wechselt den Standort, sondern auch das Festivalzentrum: Nach 9 Jahren in der Helferei rückt das Zentrum nun näher mit der Community zusammen und zügelt neu ins Regenbogenhaus und in die benachbarte Bar Gleis an der Zollstrasse. Damit bleiben die Kinosäle und das Festivalzentrum erneut nah beieinander mit nur wenigen Minuten Gehdistanz.

Der Standort in Frauenfeld mit dem Kino Luna, wo das Festival jeweils nahtlos an Zürich anschliesst, wird beibehalten. Damit wird auch weiterhin im Kanton Thurgau queeres Filmschaffen gezeigt. Das Pink Apple Filmfestival findet im kommenden Jahr vom 29. April bis 8. Mai in Zürich und vom 9. bis 11. Mai in Frauenfeld statt.