SCHWEIZ/ UK: Fernsehsender nur für LGBTI+ Inhalte startet in UK

SCHWEIZ/ UK: Fernsehsender nur für LGBTI+ Inhalte startet in UK
Der Zeitpunkt könnte wohl kaum besser sein, da auch viele Briten dazu verbannt sind, zuhause zu bleiben. Am 1. April startet mit OUTtv der erste Fernsehsender in Grossbritannien, welcher mit seinem Programm rein auf LGBTI+ Serien, Filme und Dokumentationen setzt. Seit längerem heisst es zudem, dass auch demnächst ein Start in der Schweiz erfolgen soll...

Der 2001 in Kanada gegründete Fernsehsender OUTtv, damals noch PrideVision TV, expandiert weiter und startet ab dem 1. April nun auch in Grossbritannien. Nach Kanada kann der Sender über Sky bereits unter anderem in den Niederlanden - seit 2008, in Schweden, Deutschland, Belgien und Spanien empfangen werden, und der Sender schrieb auch Geschichte, als er im vergangenen Juni zum Pride Month auch in Israel aufgeschaltet wurde.

OUTtv wird LGBTI+ Serien, Filme und Dokumentationen zeigen, aber auch von Fashion Shows, von spannenden Reisedestinationen oder von den grossen Gay Events berichten. Dabei reicht das Angebot von preisgekrönten Filmen bis hin zu Indie-Spielfilmen, aber auch RuPauls Spielshow Gay Or Play wird gezeigt. Es soll sich zudem um exklusive Sendungen und Filme handeln, welche zuvor noch nicht in Grossbritannien ausgestrahlt wurden.

Derzeit ist der Sender nur über Sky zu empfangen, doch es wird erwartet, dass schon bald weitere Plattformen folgen werden. Auch Online ist ein Zugriff möglich über die Webseite von OUTtv. Zudem macht der Sender auch deutlich, dass der Inhalt natürlich nicht nur für LGBTI+ interessant sei. So seien derzeit rund 40 Prozent der Abonnent*innen heterosexuelle Frauen.

Ein Start in der Schweiz ist bereits seit einigen Jahren vorgesehen, und soll, laut der seit längerem aufgeschaltenen Webseite, demnächst erfolgen. Ein konkretes Datum wurde bislang aber noch nicht genannt.