SCHWEIZ: Vor 50 Jahren löste sich Der Kreis auf

SCHWEIZ: Vor 50 Jahren löste sich Der Kreis auf
Vor 50 Jahren, im Oktober 1967, wurde Der Kreis in Zürich aufgelöst – eine Ära ging damit zu Ende. Die Schwulenzeitschrift wurde ab 1942, also Mitten im Zweiten Weltkrieg, herausgegeben und von der Schweiz aus an seine Abonnenten in der ganzen Welt verschickt.

In drei Sprachen veröffentlicht, war Der Kreis während dem Zweiten Weltkrieg und noch ein paar Jahre danach, eine der einzigen Schwulenzeitschriften weltweit. Aus diesem Grund konnte die Zeitschrift in dieser Zeit international stark wachsen und fand Leser von Deutschland über Frankreich bis Grossbritannien und in den USA. Aus der von Frauen gegründeten Vorgängerzeitschrift Menschenrecht entstanden, übernahm schliesslich 1942 Rolf aka Karl Meier die Herausgabe des Magazins. Da sich die Frauen zurückgezogen haben, wandelte er die Zeitschrift in Der Kreis um, welche sich fortan nur noch an schwule Männer richtete.

Bereits ab 1942 erschien Der Kreis – Le Cercle zweisprachig. Zuständig für die französischen Beiträge war Charles Welti aka Eugen Laubacher. Ab dem Jahr 1951 kam schliesslich auch noch Englisch dazu, deren Übersetzung Rudolf Burkhardt/ Christian Graf aka Rudolf Jung übernahm. Fortan nannte sich die Zeitschrift entsprechend Der Kreis – Le Cercle – The Circle. Während dem Höhepunkt hatte die Zeitschrift 1959 rund 2000 Abonnenten, wovon 1300 in der Schweiz wohnten, die restlichen im Ausland. Der Kreis sah sich zwar immer als Zeitschrift, war aber faktisch auch ein Verein, welcher Bälle und andere Festivitäten organisierte. Einer der ganz grossen Bälle fand jeweils im Theater am Neumarkt im Zürcher Niederdorf statt und dazu kamen jeweils Gäste aus ganz Europa und teilweise gar aus Übersee in die Schweiz.

Ab den 1960er Jahren verlor Der Kreis immer mehr an Bedeutung, nicht zuletzt da immer mehr freizügige Zeitschriften, vor allem aus Skandinavien, den Markt eroberten. Da damit die Zahl der Abonnenten zurückging, fehlten bald die nötigen Einnahmen und so musste Der Kreis schliesslich im Oktober 1967, vor genau 50 Jahren, aufgelöst werden. Bereits ein Jahr später, 1968, gründeten ehemalige Kreis-Abonnenten mit dem Club 68 eine Nachfolgezeitschrift.

Alle Ausgaben der Monatszeitschrift Der Kreis sind übrigens unter folgendem Link verfügbar: Link

Weitere Details über Der Kreis findest Du zudem unter www.schwulengeschichte.ch.