SCHWEIZ: Welche Politiker*innen und Parteien unterstützen welche LGBTI+ Anliegen?
In der kommenden Legislatur stehen gerade für die LGBTI+ Community wichtige Entscheidungen an, sei es die Ehe für alle - mit oder ohne Samenspende, das statistische Erfassen von Hassverbrechen, die Volksabstimmung zur Erweiterung der Anti-Rassismussstrafnorm, die CVP-Initiative mit der Ehe-Definition oder das nicht zuletzt auch von der Community geforderte Verbot von Conversion Therapien. Aber auch Themen wie der günstigere Zugang zu PrEP, kostenlose HIV-Tests, sowie wichtige Anliegen der inter und trans Menschen müssen auf den Tisch. Dazu brauchen wir tatkräftige Unterstützung in Bern:
Politiker*innen, welche etwa LGBTI+ feindliche Hassverbrechen nicht einfach nur stillschweigend hinnehmen wollen, sondern, welche ihre Stimme dagegen erheben. Parteien, welche sich für die absolute Gleichstellung von LGBTI+ Paaren einsetzen, und nicht weiterhin Bürger*innen zweiter Klasse schaffen wollen. Politker*innen, welche sich jenen vehement entgegensetzen, welche die Rechte der Community einschränken wollen: Deine Stimme zählt! Hilf mit und fordere dein Umfeld auf, ebenfalls LGBTI+ freundlich wählen zu gehen, denn nur gemeinsam und mit der Unterstützung möglichst vieler können wir den Weg bis zur Gleichstellung weiter vorwärts gehen. Jede Stimme zählt, denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass bereits sehr wenige Stimmen den grossen Unterschied machen können.
Die Webseite www.regenbogenpolitik.ch bietet Dir Hilfestellungen bei Deiner Entscheidung, welche Parteien und Politiker*innen Du wählen solltest. Die Betreiber der Webseite haben dazu allen Kandidierenden für den National- und den Ständerat einen Fragebogen geschickt, und sie zu LGBTI+ Anliegen befragt: Von der Ehe für alle über den Diskriminierungsschutz bis hin zu kostenlosen HIV-Tests, dem vergünstigten Zugang zu PrEP und Themen der Trans und Inter Community.
Auf der Webseite kannst Du zudem auch selber alle Fragen, welche den Politiker*innen gestellt wurden, beantworten um so einen Wahlvorschlag mit all jenen Kandidat*innen zu erhalten, welche Deine persönliche Haltung in Bezug auf LGBTI+ Anliegen am ehesten abbilden.
Die Plattform www.regenbogenpolitik.ch wird von Pink Cross, der Lesbenorganisation LOS, dem Transgender Network Switzerland TGNS und von Network - Gay Leadership unterstützt. Umgesetzt wurde die Webseite zudem von der HAZ - Queer Zürich.