SPANIEN: Schwules Paar aus Italien in Valencia angegriffen

SPANIEN: Schwules Paar aus Italien in Valencia angegriffen
Ein schwules Paar aus Italien wurde in Valencia Opfer eines mutmasslichen Hassverbrechens: Die beiden jungen Männer wurden vor einem Club der spanischen Küstenstadt erst wüst beschimpft und danach verprügelt. Sie mussten sich zur Behandlung ins Spital begeben.

Nach zwei Angriffen in Barcelona ist es nun innerhalb von wenigen Wochen erneut zu einem mutmasslichen Hassverbrechen in Spanien gekommen, diesmal in der Küstenstadt Valencia.

Die beiden Opfer, Luca, 25, aus Mailand, und Andrea, 19, aus Vercelli, wurden vor einem Club zuerst wüst und auf äusserst LGBTI+ feindliche Art und Weise beschimpft und danach auch noch verprügelt. Luca habe versucht Andrea zu schützen, habe darauf aber Schläge am ganzen Körper und im Gesicht erhalten. Die beiden Männer mussten sich darauf zur Behandlung in ein Spital begeben. Ein anderes, ausländisches Paar wurde von den selben Angreifern ebenfalls angepöbelt, konnte aber mit einem Taxi entkommen.

Um Hilfe zu erhalten haben die beiden Opfer darauf die italienische LGBTI+ Helpline angerufen, wie Fabrizio Marrazzo, Sprecher des LGBTI+ Centers in Italien erklärt. Die beiden Männer haben den Vorfall auch dem italienischen Konsulat gemeldet, als sie nun wieder in Italien zurück waren. Wie Marrazzo weiter erklärt, fordere man vom italienischen Aussenministerium, dass man so schnell wie möglich in Spanien interveniere, so dass die jungen Angreifer nicht unbestraft davon kommen.

Der Sprecher des LGBTI+ Center macht zudem auch darauf aufmerksam, dass Spanien im Gegensatz zu Italien LGBTI+ im Strafgesetz schütze. Italien habe kein Gesetz gegen Homophobie, und dies, obwohl es solche Fälle jeden Tag gebe und die Politik dazu einfach schweige.