SPORT: Drag Queens tragen das Olympische Feuer durch Frankreich
Vom 26. Juli bis zum 11. August steht Frankreich, oder zumindest Paris, Kopf, denn dann finden nämlich die Olympischen Sommerspiele in der französischen Hauptstadt statt. Bereits jetzt ist die Fackel mit dem Olympischen Feuer in ganz Frankreich unterwegs, und die Flamme wird von verschiedensten, zuvor ausgesuchten Personen durch das Land getragen.
Vor kurzem war das Feuer in Digne-les-Bains, wo Miss Martini als erste Drag Queen in Frankreich die Fackel durch den Ort tragen durfte. Nur einen Tag später ist die Flamme in Arles angekommen und dort wurde Nicky Doll die Ehre zuteil, das Feuer durch die Stadt zu tragen. Nicky Doll war Teilnehmerin bei der 12. Staffel von RuPaul's Drag Race und zählt zu den international bekanntesten Queens aus Frankreich.
Überglücklich erklärte Miss Martini, dass dies eine starke Botschaft für alle Formen von Vielfalt in der Welt sei. Auch Nicky Doll zeigte sich stolz und postete zahlreiche Bilder und Nachrichten in den Sozialen Medien. Es sei eine absolute Ehre, die Olympische Fackel für Paris 2024 getragen zu haben, so Nicky Doll. Es sei eine Botschaft des Friedens und der Freundschaft zwischen allen Menschen. Sie habe sofort zugesagt, als sie dazu eingeladen wurde und sie habe alle Hebel in Bewegung gesetzt, um es möglich zu machen.
Miss Martini und Nicky Doll werden aber nicht die einzigen Drag Queens sein, welche das Olympische Feuer tragen dürfen. Vom 14. bis zum 15. Juli wird die Fackel durch Paris getragen, und schon jetzt ist bekannt, dass Minima Gesté dort einen Teil der Strecke übernehmen wird.
Dass eine Drag Queen die Olympische Fackel trägt, sorgte im Vorfeld von Rechtsaussen für massive Kritik und Drohungen. Die Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo, stellte sich aber demonstrativ Minima Gesté an die Seite und erklärte, dass sie sehr stolz sei, dass eine Drag Queen das Feuer durch Paris trage.