ST. HELENA führt Marriage Equality ein
Sie sind zwar weit verstreut, doch gehören zusammen zum britischen Überseegebiet: Nun hat sich das Parlament von St. Helena, welches auch für Ascension, Tristan da Cunha und Gough Island zuständig ist, mit einem deutlichen Votum von 9 zu 2 Stimmen für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare ausgesprochen. Bereits in den nächsten Wochen sollen schwullesbische Paare damit die Möglichkeit haben, auf den Inseln zu heiraten. Gouverneurin Lisa Phillips muss das entsprechende Gesetz noch gutheissen, doch dies dürfte wohl eher Formsache sein.
Die Befürworter von Marriage Equality zeigten sich zufrieden. So erklärte Kylie Hercules, welche den Vorstoss von Anfang an unterstützt hat, erleichtert, dass man sich bei diesem Anliegen mit dem Leben und den Gefühlen von Menschen befasst habe. Auch Angelo Berbotto, der Staatsanwalt der Insel, sagte dazu, dass die Gleichstellung nun auch dieses kleine, britische Überseegebiet erreicht habe. Cyril Leo wiederum, welcher das Anliegen ablehnte, meinte schlicht, dass dieser Vorstoss zu einer Spaltung führen könne, doch er beuge sich der Mehrheit.
Nach dem neuen Gesetz werden Priester nicht dazu gezwungen, gleichgeschlechtliche Paare zu verheiraten, falls dies ihren Ansichten widersprechen sollte.