STUDIE: Wie ein Videoclip wohl Dutzende Leben von jungen Queers rettete

STUDIE: Wie ein Videoclip wohl Dutzende Leben von jungen Queers rettete
Logic hat im Jahr 2017 den Song 1-800-273-8255 zusammen mit einem Videoclip mit dem Thema Bullying und LGBTI+ Feindlichkeiten veröffentlicht: Wie er damit wohl Dutzenden von jungen Queers das Leben rettete, hat nun eine neue Studie der Universität Wien aufgezeigt.

1-800-273-8255 ist nicht einfach eine beliebige Zahlenkombination, welche sich Logic für einen Song ausdachte, sondern es ist die Nationale Helpline für Suizidprävention in den USA. Im dazugehörigen Videoclip thematisiert der Rapper zusammen mit Alessia Cara und Khalid zudem LGBTI+ feindliches Bullying an Schulen und in der Familie, in dem er einen schwarzen Jugendlichen zeigt, der von seine Mitschülern homophob beleidigt und von der Familie im Stich gelassen wird.

Forscher der Medizinischen Universität Wien haben nun die Wirkung dieses Videoclips und des Songs untersucht und festgestellt, dass Logic damit wohl Hunderten von Jugendlichen das Leben gerettet hat, in dem er Suizid und Bullying in Verbindung mit der Telefonnummer der Helpline derart prominent thematisiert hat.

Anhand ihrer Untersuchungen haben sie festgestellt, dass die Zahl der Anrufe bei der Suizidpräventions-Helpline immer dann zugenommen hat, wenn der Videoclip durch die Medien oder in den Social Media äusserst präsent war. So etwa nach der Veröffentlichung des Videos, nach einem Auftritt von Logic mit diesem Song bei den MTV Video Music Awards im August 2017, aber auch nach den Grammy-Verleihungen 2018.

So fanden die Autoren rund um Thomas Niederkrotenthaler, Privatdozent der Suizidforschungsstelle an der Medizinischen Universität Wien, heraus, dass die Nationale Helpline nach diesen drei Ereignissen jeweils durchschnittlich 6.9 Prozent häufiger angerufen wurde als während dem selben Zeitfenster in den Jahren zuvor. Dies entspricht rund 9‘915 Anrufen mehr. Gezählt wurde dabei ab dem Ereignis bis jeweils 34 Tage danach. In diesen drei Zeitfenstern sank die Zahl der Selbstmorde zudem im Vergleich zu den entsprechenden Vorjahresperioden um 245 Fälle.

Zu einem ähnlichen Schluss kommt auch eine Studie des British Medical Journal. So wird der Song von Logic als einer der nachhaltigsten Botschafter für die Suizidprävention bezeichnet. 1-800-273-8255 soll zudem als Beispiel dienen, wie man künftig Themen wie Prävention, Suizid oder Tod mit solchen Kooperationen besser ins öffentliche Bewusstsein rufen kann.

Niederkrotenthaler erklärt zwar, dass es sicherlich auch noch andere Faktoren gebe, welche zu einem Anstieg der Anrufe bei der Suizidpräventions-Helpline und damit zu einem Rückgang bei den Selbstmorden geführt haben, doch man müsse auch die Bedeutung des Rap einbeziehen. Diese Musik sei eines der populärsten Musik-Genre in den USA, und man könne damit Gruppen erreichen, welche sonst nicht an den typischen Präventionsmassnahmen interessiert seien, so der Forscher weiter.

Laut einer aktuellen Studie des Trevor Projects in den USA, einer Organisation, welche Präventionsarbeit für suizidgefährdete, queere Jugendliche leistet, sind gerade LGBTI+ Jugendliche viermal häufiger von Selbstmord betroffen als gleichaltrige, heterosexuelle Jugendliche. Besonders bei trans Jugendlichen ist dieser Unterschied noch einmal bedeutend höher.

Für seinen Song 1-800-273-8255 hat Logic viel Unterstützung erhalten. So standen neben ihm auch noch Alessia Cara und Khalid am Micro, und namhafte Schauspieler spielten im Videoclip mit. In der Hauptrolle ist Coy Stewart zu sehen. Er ist bekannt durch Nickeloden, hat aber mittlerweile auch schon in TV-Serien und Filmen mitgespielt. Sein Freund spielte Nolan Gould, welcher auch  als Luke Dunphy in Modern Family zu sehen war. Coys Vater ist Don Cheadle, bekannt aus zahlreichen Marvel-Verfilmungen, aber auch Hotel Rwanda und Crash. Ebenfalls mit dabei sind zudem Matthew Modine als Vater von Nolan, sowie Luis Guzman als Coach.

Brauchst Du Hilfe und möchtest Du mit jemandem sprechen? Die Schweizer LGBT+ Helpline steht Dir unter der Nummer 0800 133 133 kostenlos zur Verfügung. Mehr Infos: lgbt-helpline.ch.