TAIWAN: 250'000 demonstrieren für Marriage Equality

TAIWAN: 250'000 demonstrieren für Marriage Equality
Es war ein eindrückliches Zeichen, welches die LGBT-Community am Wochenende in die Welt gesendet hat: Rund 250'000 Menschen haben sich vor den Büros der Staatspräsidentin versammelt um für Marriage Equality einzustehen.

Noch am letzten Wochenende protestierten 70'000 Menschen in der taiwanesischen Hauptstadt gegen die Öffnung der Ehe, umso eindrücklicher war nun die Gegenreaktion an diesem Wochenende. Geschätzte 250'000 Schwule, Lesben und Transgender reisten mit ihren Familienanghörigen und Freunden nach Taipeh um vor den Büros der Staatspräsidentin Tsai Ing-wen ihre Unterstützung für Marriage Equality kundzutun.

Auf Bühnen traten Sänger und Bands auf, öffentliche Persönlichkeiten hielten Reden und verschiedene Gruppierungen und Politiker unterschiedlicher Parteien standen für ihre spezifischen Interessen ein. Derzeit debattiert das Parlament in Taiwan über die Öffnung der Ehe für schwullesbische Paare, um damit nicht zuletzt auch ein Wahlversprechen von Präsidentin Tsai Ing-wen umzusetzen. Diese hat sich bereits während dem Wahlkampf für Marriage Equality ausgesprochen.

Die Chancen stehen derzeit mehr als gut, dass Taiwan das erste Land in ganz Asien wird, welches seine Ehe für gleichgeschlechtliche Paare öffnet. Die Bevölkerung zeigt sich zwar gespalten, jedoch mit einer Mehrheit, welche für Marriage Equality einsteht.