TAIWAN: Gibt es bald ein drittes Geschlecht für den Pass und die ID?

TAIWAN: Gibt es bald ein drittes Geschlecht für den Pass und die ID?
Taiwan baut seine Führungsrolle in Südostasien in Bezug auf die Rechte für Schwule, Lesben und Transgender weiter aus: Um die Rechte von Transgender, Intersexuellen und Genderfluid-Personen zu stärken soll der Pass und die Identitätskarte demnächst neben männlich und weiblich auch noch eine dritte Option erhalten.

Bislang gibt es diese Möglichkeit in Australien, Dänemark, Deutschland, Indien, Irland, Kanada, Malta, Nepal, Neuseeland und Pakistan, und neu soll auch Taiwan eine dritte Option als Geschlecht im Pass, respektive der Identitätskarte anbieten. Nach dem Gerichtsurteil im vergangenen Jahr, als das Oberste Gericht Taiwans die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare innerhalb der nächsten zwei Jahren angeordnet hat, baut Taiwan seine Führungsrolle in Südostasien in Bezug auf die Rechte für die LGBT-Community weiter aus.

Das Komitee für die Gleichstellung der Geschlechter, welches aus Mitgliedern der Exekutive geformt wird, hat die vorgeschlagenen Änderungen im Pass und der ID angekündigt. Nun muss nur noch das Innenministerium diesen Schritt gutheissen, doch es wird angenommen, dass dies passieren wird. Jene Departemente, welche die Anpassungen vornehmen müssen, haben nämlich bereits signalisiert, dass es ein leichtes sei, ihre Systeme entsprechend anzugleichen. Sobald die Änderungen bei den IDs vorgenommen wurden, dann sei es auch einfach, die Pässe entsprechend anzupassen. Auch der Sprecher des Aussenministeriums hiess diesen Schritt gut. Gegenüber den Medien erklärte er, dass man die nötigen Massnahmen sofort umsetzen werde.