TAIWAN: Über 3500 Eheschliessungen in nur einem Jahr

TAIWAN: Über 3500 Eheschliessungen in nur einem Jahr
Am 17. Mai vor einem Jahr, am Internationalen Tag gegen LGBTI+-Phobie 2019, hat Taiwan als erstes Land in Asien die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet, und seither haben mehr als 3500 Paare davon profitiert und geheiratet. Ein grosses Erfolg...

Nach einem langen Hickhack zwischen Parlament, Gericht und sogar einer Volksabstimmung öffnete das Parlament am 17. Mai 2019, als schöne Geste zum IDAHOBIT, die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare, und bereits am 24. Mai, als das Gesetz wirksam wurde, nutzten 524 Paare die Möglichkeit und heirateten. Dies war eine Premiere für ganz Asien. Bis Ende März 2020, so die jüngsten Zahlen, haben sich dann 3553 Paare eingetragen, um eine Ehe zu schliessen. Damit ist das Gesetz ein voller Erfolg.

Insgesamt haben sich mit 2431 Paaren weit mehr Frauen das Ja-Wort gegeben als Männer mit nur 1122 Paaren. Mit 722 Paaren wurden zudem die meisten Ehen in New Taipei geschlossen. Wie das Innenministerium weiter mitteilt, wurden insgesamt aber auch 188 Ehen geschieden, nämlich 114 Frauen- und 74 Männer-Paare. Die erste Scheidung war leider bereits drei Wochen nach der Hochzeit, offenbar kam es zwischen den beiden Männern zu Differenzen während den Flitterwochen. Ein anderes Paar hat sich ebenfalls zur Hochzeit entschieden und einen Termin beantragt, diesen jedoch kurzfristig wieder abgesagt, da die Eltern derart viel Druck auf das Paar ausgeübt haben, und sie so keinen anderen Ausweg mehr sahen.