THAILAND: Unterhaus sagt Ja - wieder ein Schritt näher an der Ehe für alle

THAILAND: Unterhaus sagt Ja - wieder ein Schritt näher an der Ehe für alle
Mit einer überdeutlichen Mehrheit hat das Unterhaus in Bangkok für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare gestimmt. Damit könnte Thailand nach Taiwan und Nepal schon bald das dritte Land in Asien werden, welches die Ehe für alle einführt.

Es war ein überwältigendes Resultat und auch ein wichtiges Zeichen an die LGBTI+ Community: Mit 399 zu 10 Stimmen befürworteten die Abgeordneten des Unterhaus im thailändischen Parlament die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare mit überdeutlicher Mehrheit.

Nun fehlt noch die Zustimmung des Senats, die Schlussabstimmung und dann kann die Vorlage dem König zur Unterschrift vorgelegt werden. Erst dann kann das Gesetz in der Royal Gazette veröffentlicht werden.

Trotz der toleranten Bevölkerung und der bunten LGBTI+ Community im Land gibt es eine grosse Diskrepanz zur rechtlichen Situation. So gibt es bislang keine Möglichkeit für queere Paare sich rechtlich abzusichern. In den vergangenen Jahren ging es nun aber auch politisch vorwärts und insbesondere die aktuelle Regierung unter Premierminister Srettha Thavisin hat sich stets für die Rechte der LGBTI+ Community ausgesprochen und die Weichen dazu gestellt, dass entsprechende Gesetze im Parlament zur Abstimmung kommen.