TSCHECHIEN: Gericht anerkennt Adoptionsrecht von schwulem Paar

TSCHECHIEN: Gericht anerkennt Adoptionsrecht von schwulem Paar
Das Urteil liegt zwar schon einige Zeit zurück, doch es wurde erst jetzt veröffentlicht: In Tschechien hat ein Gericht einem schwulen Paar die Elternschaft zweier Kinder zuerkannt, und damit erstmals einer Adoption zugestimmt.

Bereits am 5. November wurde das Urteil in einem Gericht in Prostějov im Osten Tschechiens gefällt, doch es wurde erst jetzt öffentlich bekannt gegeben. Ein wahrlich historischer Schritt, der wohl zu einem Präzedenzfall für andere schwullesbische Paare werden könnte. Den Prozess in Gang gesetzt hat ein schwules Paar, ein Tscheche und ein Franzose, welche aber in San Francisco leben. Dort war es auch, wo sie Zwillinge adoptiert haben, welche mittlerweile bereits zehnjährig sind.

Die Feiertage verbrachten die beiden Kinder jeweils in Tschechien bei ihrer Grossmutter, das Problem war jedoch stets, dass die beiden Väter dort nicht als Väter anerkannt wurden, sprich, sie haben dort keinerlei Rechte gegenüber ihren beiden Adoptivkindern. Die Richter urteilten nun, dass die Väter der Kinder auch in Tschechien anerkannt werden, sprich, dass die Adoption entsprechend auch von den tschechischen Behörden abgesegnet wird. Dies dürfte auch Einfluss auf künftige Urteile betreffend des Adoptionsrechts für gleichgeschlechtliche Paare haben.

Der tschechische Vater der Zwillinge erklärte nun gegenüber der Zeitung Mladá fronta Dnes, dass es bei diesem Urteil auch darum ging, dass die Kinder einen tschechischen Pass erhalten. Dies vereinfache die Reise der Kinder von den USA nach Tschechien sehr.

Ermöglicht wurde dieses Urteil nicht zuletzt durch eine Gesetzesänderung, welche es den Gerichten neu ermöglicht, dass sie in Bezug auf die Adoption auch Entscheidungen aus dem Ausland berücksichtigen dürfen. Die Schwulen, Lesben und Transgender in Tschechien verlangen jedoch seit langem, dass sie in Bezug auf die Adoption mehr Rechte zugesprochen erhalten, jedoch bislang ohne Erfolg. Eine entsprechende Ergänzung des bestehenden Partnerschaftsgesetzes wurde vor mehr als einem Jahr im Parlament eingebracht, doch bislang noch nicht behandelt.

Umfragen zufolge sprechen sich 49 Prozent der Tschechen gegen die vollständige Öffnung des Adoptionsrechts für gleichgeschlechtliche Paare aus, und nur 44 Prozent sind dafür. In Bezug auf die Stiefkindadoption würde in der Bevölkerung aber eine Mehrheit bestehen, und zwar mit 59 Prozent.