TÜRKEI: Fernsehsender fordert Tötung von allen Homosexuellen

TÜRKEI: Fernsehsender fordert Tötung von allen Homosexuellen
Eine Moderatorin des in Istanbul ansässigen Fernsehsenders Watan TV fordert in einer Sendung offen die Tötung von allen Homosexuellen und nennt auch gleich die Methoden, welche anzuwenden sind. Der Sender pflegt enge Verbindungen zur ägyptischen Muslimbruderschaft...

Wenn man Männer bei gleichgeschlechtlichen Aktivitäten finde, dann soll man den Aktiven töten, wie auch den Passiven. Man solle gar nicht erst fragen, wer aktiv oder passiv ist, sondern gleich beide umbringen: Dies die Worte von Moderatorin Hala Samir während ihrer Sendung bei Watan TV am 16. Juni. Während man sich einig sei, dass sie getötet werden müssen, so sei man sich noch nicht einig, auf welche Weise. Einige würden sagen, man müsse sie lebend verbrennen, so etwa Kalif Ali, fährt Samir weiter fort. Abu Bakr unterstütze dies. Andere wiederum finden, dass man sie von hohen Orten stossen soll, gefolgt von der Steinigung. Wieder andere wollen sie zu Tode steinigen. Sowohl Ali, wie auch Ibn Abbas würden sich damit einverstanden geben, erklärt die Moderatorin weiter.

Danach geht sie zum Thema Lesben über und erklärt, dass alle islamischen Gelehrten erklären würden, dass auch das Lesbischsein verboten sei. Weiter führt sie aus, dass einige sagen würden, dass sie nicht homosexuell seien, sondern gay. Damit würden sie aber nur schön tönen wollen. Nein, so Samir weiter, dies sind Homosexuelle, Sodomiten, und Lesben.

Verbreitet und übersetzt wurde die Sendung von Memri TV, einem unabhängigen Institut, welches Materialien aus dem Mittleren Osten untersucht, auswertet und übersetzt. Dabei geht es auch um Terrorismus oder ideologischen Tendenzen in der Region. Diese Sendung würden sie einem internationalen Publikum zur Verfügung stellen, so Memri TV weiter, um die Sprachbarrieren zu überwinden und um besser informieren zu können. Material von Terroristen und Extremisten werde dabei dazu verwendet um die Öffentlichkeit zu alarmieren und auf Bedrohungen aufmerksam zu machen. Man unterstütze solche Taten auf keinste Weise.

Der Fernsehsender Watan TV, bei welchem diese Sendung von Moderatorin Hala Samir ausgestrahlt wurde, hat seinen Sitz in Istanbul ist eine von mehreren Stationen, welche mit der Muslimbruderschaft sympathisieren und von diesen als Informationskanal benutzt werden. Die Behörden in Ägypten, wo die Muslimbruderschaft sehr stark ist, haben grösste Probleme gegen diese Sender vorzugehen, da die meisten ihren Sitz in der Türkei haben. Auch im Internet sei es schwierig, die Verbreitung solcher gefährlichen und radikalen Haltungen zu verhindern.