UK: 20. Jahrestag des tödlichen Bombenanschlags auf Londoner Gay Bar

UK: 20. Jahrestag des tödlichen Bombenanschlags auf Londoner Gay Bar
Am 30. April jährt sich der Bombenanschlag auf das Londoner Admiral Duncan Pub zum 20. Mal. Bei dieser Attacke - ausgeführt von einem erst 22-jährigen Neo-Nazi - kamen drei Menschen ums Leben, 70 wurden verletzt. Es war die dritte und folgenreichste Bombe in einer Serie von Anschlägen in ganz London in diesem Monat...

Es waren äusserst perfide Anschläge, welche zum Ziel hatten, möglichst viele Menschen zu verletzen, denn jede der verwendeten Nagelbomben, vom Täter selber zu Hause gebastelt, war mit rund 1500 Nägeln bestückt. Die erste Bombe platzierte er am 17. April 1999 an der Electric Avenue in Brixton, eine Gegend in Südlondon, welche vor allem für den hohen Anteil an afrikanisch und karibischer Bevölkerung bekannt ist. Insgesamt 48 Personen wurden dabei verletzt.

Genau eine Woche später zündete er eine zweite Nagelbombe, diesmal an der Brick Lane in East London, einer Gegend, welche vor allem bei Menschen aus Bangladesch beliebt ist. 13 Personen wurden damals verletzt.

Die dritte und folgenreichste Bombe zündete er am 30. April beim Admiral Duncan Pub im Soho, eine beliebte Gay Bar. Insgesamt drei Menschen, darunter eine schwangere Frau, kamen ums Leben und 70 Personen wurden verletzt. An diesem Abend um 18 Uhr 37 waren besonders viele Menschen auf der Strasse, da am nächsten Tag mit dem 1. Mai ein Feiertag ist.

Der Täter, ein erst 22-jähriger Neo-Nazi, konnte kurze Zeit nach der Explosion der dritten Bombe gefasst werden. Er wurde am 30. Juni 2000 zu sechs Mal lebenslänglich verurteilt.

Die LGBTI+ Community in London gedenkt am Dienstag den Opfern des Bombenanschlags: Der Soho Act of Remembrance wird um 17 Uhr vor dem Admiral Duncan an der Old Compton Street in Soho stattfinden.