UK: Entschuldigung für ehemals verurteilte Schwule rückt näher

UK: Entschuldigung für ehemals verurteilte Schwule rückt näher
Nach Grossbritannien hat nun auch Schottland angekündigt, einen eigenen Vorstoss ins Parlament einzubringen um sich offiziell bei Homosexuellen zu entschuldigen, welche früher aufgrund einvernehmlicher, gleichgeschlechtlicher Handlungen verurteilt wurden. Der schottische Entwurf würde dabei weitergehen als jener für das gesamte Königreich.

Es gibt zahlreiche Berühmtheiten, welche aufgrund ihrer Homosexualität verurteilt und gar in britischen Gefängnissen landeten. Darunter etwa auch Alan Turing (Bild), welcher massgeblich an der Entschlüsselung der deutschen Chiffriermaschine Enigma beteiligt war und damit das Leben von Tausenden rettete, indem er mithalf den Zweiten Weltkrieg zu verkürzen. Ging es aber um sein Liebesleben, so waren all seine Verdienste vergessen und es wurde ihm der Prozess gemacht.

All diese Opfer von damals sollen nun rehabilitiert werden. Daran arbeitet einerseits Grossbritannien einen entsprechenden Vorstoss aus, und auch Schottland, wie der dortige Justizminister kurz darauf bekannt gab. Dabei soll der schottische Entwurf noch weiter gehen als jener für das gesamte Königreich. So sollen etwa die Opfer in Schottland, anders als in Grossbritannien, die Rehabilitierung nicht selber anfordern, sondern die Regierung will pro aktiv reagieren.

Schottland hat Homosexualität erst im Jahr 1980 legalisiert und das Schutzalter wurde gar erst im Jahr 2001 mit heterosexuellen Paaren gleichgestellt.