UK: Isle of Man führt Marriage Equality ein

UK: Isle of Man führt Marriage Equality ein
Die Isle Of Man, zwischen Irland und England gelegen, hat sich ebenfalls für die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare ausgesprochen. Damit bleibt Nordirland der letzte Ort in dieser Region, welcher sich weiterhin gegen Marriage Equality stellt.

Schottland, England und Wales haben die Ehe für schwullesbische Paare bereits eingeführt, auch die Kanalinseln Jersey und Guernsey haben dazu grünes Licht gegeben, und nun sprach sich auch die Isle Of Man dafür aus. Dies ist nicht zuletzt auch daher beeindruckend, wurde Homosexualität auf diesen zwischen Irland und England gelegenen Inseln doch erst im Jahr 1992 überhaupt legalisiert.

Viel dazu beigetragen hat sicherlich auch der Chief Minister der Isle Of Man, welcher sich selber als schwul geoutet hat. Zu seinem Coming out meinte er schlicht, dass die Menschen wissen würden, dass er schwul sei, denn er habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, und er sei aber auch nie danach gefragt worden.

The Manx, der bestimmende Rat auf der Insel, hat nun Nägel mit Köpfen gemacht und der Ergänzung des Ehe- und Partnerschaftsgesetzes mit sechs zu drei Stimmen zugestimmt. Damit kann die Ehe nun auch auf der Isle Of Man für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet werden, und Nordirland bleibt das einzige Gebiet in der Region, welche Marriage Equality noch nicht eingeführt hat.

Die Isle Of Man ist als autonomer Kronbesitz direkt der britischen Krone unterstellt, jedoch weder Teil des Vereinigten Königreichs noch Britisches Überseegebiet. Auf den Inseln leben rund 85’000 Menschen.