UK: LGBTI+ Center in Brighton soll 2021 eröffnet werden
Benannt wird das LGBTI+ Center in Brighton nach James Ledward, dem langjährig engagierten Aktivisten und Initianten des Projekts, welcher im vergangenen Jahr verstorben ist. Es wird in einer ehemaligen Geschäftslokalität beheimatet sein, direkt neben der grössten Bibliothek der Stadt, der neuen Jubilee Library, welche 2005 eröffnet wurde. Koordiniert wird das Projekt dabei vom Rainbow Fund. So soll es in den Räumlichkeiten dereinst ein Community Café, ein Studio-Kino, Sitzungs- und Schulungszimmer, ein Ausstellungsraum und sogar eine Radiostation geben. Daneben wird aber auch die lokale Community befragt, was sie für Wünsche und Vorstellungen in Bezug auf das LGBTI+ Center haben, um die Bedürfnisse von möglichst vielen abdecken zu können.
Neben der Unterstützung des Stadtrats von Brighton, wird das Ledward Center unter anderem durch die Pride-Organisationen von Brighton und Hove, sowie auch durch die Clubs und Bars der Stadt finanziert. Die ersten Investitionen stammten zudem vom Rainbow Fund in Brighton. Trotz dem Einbruch der Spenden und der aktuellen Pandemie hoffen die Initianten, dass sich zahlreiche Freiwillige melden werden um das Center tatkräftig zu unterstützen. So sollen auf diese Weise zum Beispiel Wände gestrichen oder Dekorationen angebracht werden.
Aktuell erarbeiten Innenarchitekten die Pläne, so dass bald mit deren Umsetzung begonnen werden kann. Damit soll einer Eröffnung Anfang 2021 nichts mehr im Wege stehen...
Mehr über das künftige Ledward Center erfährst Du hier: Link