UK: London Marathon wird inklusiver und führt neue Kategorie ein

UK: London Marathon wird inklusiver und führt neue Kategorie ein
Mehr als 350‘000 Bewerber:innen haben sich in diesem Jahr für den London Marathon angemeldet und wohl etwas über 40‘000 werden dann tatsächlich an den Start gehen können. Nun haben die Veranstaltenden bekanntgegeben, dass der übernächste Grossanlass im kommenden Frühling noch inklusiver werden soll.

Erstmals seit vier Jahren soll der London Marathon 2023 wieder während seiner traditionellen Jahreszeit stattfinden, nämlich im Frühling. Während die Ausgabe 2022 am 2. Oktober über die Bühne gehen wird, so ist der Marathon im nächsten Jahr für den 23. April 2023 geplant. Die Veranstaltenden haben zudem noch eine Neuerung angekündigt: So soll der prestigeträchtige Marathon ab dem kommenden Jahr noch inklusiver werden.

Ab 2023 sollen die Teilnehmenden die Möglichkeiten erhalten, sich für eine nichtbinäre Kategorie anzumelden. Damit zieht der London Marathon mit dem Boston Marathon gleich, der neben Frauen und Männer ebenfalls noch eine dritte Kategorie eingeführt hat. Dieser Schritt unterstreiche das Versprechen, dass der London Marathon für wirklich alle offen ist, so dessen Leiter Hugh Brasher. Es sei ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichstellung.

Einzig Athlet:innen der Elitekategorie, welche beim Weltverband World Athletics aktiv sind, dürfen sich nicht bei der nichtbinären Kategorie anmelden, da diese vom Verband nicht, oder noch nicht, anerkannt wird.