UK: Massive Zunahme bei sexuell übertragbaren Krankheiten bei MSM

UK: Massive Zunahme bei sexuell übertragbaren Krankheiten bei MSM
Public Health England präsentierte seine neusten Zahlen und die zeigen erneut eine massive Zunahme bei sexuell übertragbaren Krankheiten bei Männern, die mit Männern Sex haben. Der grösste Anstieg von rund 20 Prozent wurde bei Tripper und Syphilis verzeichnet, und am weitesten verbreitet sind Chlamydien.

Am meisten betroffen von den Neuinfektionen durch sexuell übertragbare Krankheiten bleiben weiterhin die jungen Erwachsenen von 25 Jahren oder jünger. Obwohl sie immer wieder die Möglichkeit erhalten, sich kostenlos auf Chlamydien testen zu lassen, würden nur wenige auf dieses Angebot zurückgreifen, nämlich nur rund 13 Prozent der jungen Männer und immerhin 32 Prozent der jungen Frauen. 46 Prozent aller Fälle von sexuell übertragbaren Krankheiten waren demnach Chlamydien. Gemäss dem Report soll die stärkere Verbreitung solcher Krankheiten nicht zuletzt auch daher kommen, da wieder häufiger auf den Gebrauch von Kondomen verzichtet wird.

Laut dem Bericht von Public Health England (PHE) wurden im Jahr 2015 in England insgesamt 434,456 Fälle von sexuell übertragbaren Krankheiten registriert. 54,275 Fälle davon wurden bei schwulen oder bisexuellen Männern (MSM) verzeichnet. Dies entspricht einer Zunahme von rund zehn Prozent bei den MSM. Die grösste Zunahme wurde dabei bei Gonorrhoe, besser bekannt als Tripper, festgestellt, nämlich um 21 Prozent, gefolgt von Syphilis mit einer Zunahme von 19 Prozent.

Dr. Gwenda Hughes von PHE erklärte, dass sie allen, welche wechselnde Partner haben, empfehle immer Kondome zu gebrauchen und sich regelmässig auf HIV und andere übertragbare Krankheiten zu prüfen. Zudem sei es auch wichtig, dass man der Bevölkerung einfach zugängliche, lokale Testmöglichkeiten biete, erklärte sie weiter.

Das PHE rät MSM, dass sie sich jährlich auf HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten prüfen lassen sollen - alle drei Monate, wenn jemand Sex ohne Kondome und mit wechselnden Partnern hat.