UK: Polizei warnt vor Grindr-Überfällen

UK: Polizei warnt vor Grindr-Überfällen
Die Polizei in London warnt vor einer Gang, welche sich Grindr zu Nutze macht um bei einem angeblichen Date schwule Männer auszurauben. Innerhalb von 48 Stunden wurden so zwei Männer überfallen, sie blieben glücklicherweise unverletzt. Möglicherweise gibt es aber auch noch mehr Opfer...

Wie die Metropolitan Police in London berichtet, gehen die Täter äusserst perfide vor. Via Grindr machen sie mit ihren Opfern ein Date ab, doch beim Treffen sind dann plötzlich vier Männer vor Ort, welche das Opfer dann gemeinsam ausrauben. Innerhalb von 48 Stunden hat die Gang bereits zwei Mal zugeschlagen und deshalb hat die Polizei nun eine Warnung veröffentlicht. Beide Fälle fanden im Süden Londons in Croydon statt und es wird davon ausgegangen, dass beide Male die gleichen Täter am Werk waren.

Derzeit arbeitet die Polizei auf Hochtouren um die Täter zu ermitteln, erklärt Sheree Yates von der Metropolitan Police. Alle, welche etwas zur Identifikation der Täter beitragen können, sollen sich bei der Polizei melden. Es ist auch gut möglich, dass es noch weitere Opfer gibt, welche sich bislang noch nicht getraut haben, sich bei der Polizei zu melden.

In ihrer Warnung hat die Polizei auch nützliche Tipps abgegeben, um weiteren Fälle vorzubeugen. So sollen die User solcher Dating Apps keine persönlichen Informationen und Wohnadressen austauschen, bevor man einer Person nicht wirklich vertrauen kann. Zudem solle man sich immer erst an einem öffentlichen Ort, wo es auch viele, andere Menschen hat,  treffen. Man solle zudem auch immer noch einen Freund informieren, wann und wo man zu einem Date geht, damit noch jemand weiss, falls es zu einem Zwischenfall kommt. Des Weiteren soll man nicht zu viel Alkohol trinken und auf sein Glas aufpassen, etwa wegen Drogen und K.o.-Tropfen. Das Mobiltelefon solle immer geladen sein, dass man zur Not auch Hilfe anfordern kann. Und ganz wichtig: Niemand zwingt einem an einem Ort zu bleiben – wenn man sich unwohl fühle, dann soll man lieber gehen als bleiben.