UK: Rekord bei Adoptionen durch gleichgeschlechtliche Paare
2015 lag der Anteil der Adoptionen an gleichgeschlechtliche Paare in England bei 8.4 Prozent, ein Jahr später bereits bei 9.6 Prozent und im aktuellen Jahr sind es bereits rund 12.5 Prozent. Dies bedeutet, dass rund jedes achte Kind, welches adoptiert wird, bei einem gleichgeschlechtlichen Paar seine neue Familie findet. In absoluten Zahlen waren es bis Mitte November 450 Adoptionen von insgesamt 3820. Der Anteil dürfte allerdings sogar noch etwas höher liegen, denn rund 11 Prozent der Adoptierenden sind Einzelpersonen, und bei ihnen wird die sexuelle Orientierung nicht erfasst.
Über alles gesehen, ist die Anzahl der Adoptionen in den vergangenen vier Jahren aber um rund dreissig Prozent gefallen. Gleichzeitig markiert dieses Jahr aber auch jenes, in welchem mit 75’420 eine rekordhohe Anzahl an Kindern in der Obhut der Lokalbehörden sind. Dies geht aus den neusten Zahlen des Bildungsministeriums von England hervor. In England ist es für gleichgeschlechtliche Paare seit 2005 möglich Kinder zu adoptieren.
Der Leiter der Organisation New Family Social zeigte sich begeistert zu sehen, dass die Adoptionsagenturen LGBTs in einer Schlüsselrolle sehen, welche mithelfen das Leben der verletzlichsten aller Kinder zu verbessern