UK: Unter dem Titel LGBT 50 gibts 2017 die erste UK-Pride

UK: Unter dem Titel LGBT 50 gibts 2017 die erste UK-Pride
Es war im Jahr 1967, also vor genau 50 Jahren, als Grossbritannien Homosexualität endlich entkriminalisiert hat. Aus diesem Grund laufen derzeit die Vorbereitungen für die erste UK Pride, welche am 22. Juli in Hull stattfinden wird.

Grossbritannien ist das Land mit den meisten Prides in ganz Europa. Insgesamt gibt es in UK über 90 Pride Paraden. Da dieses Jahr für die LGBT-Community ein ganz besonderes Jahr ist, hat das UK Pride Organizers Network (UKPON) beschlossen, ab 2017 jeweils eine offizielle UK Pride auszurufen. In diesem Jahr wird die Pride in der Stadt Hull am 22. Juli den Anfang machen. Unter dem Titel LGBT 50 wird vor allem daran erinnert, dass vor genau 50 Jahren Homosexualität in Grossbritannien offiziell entkriminalisiert wurde.

Wie die beiden Vize-Vorsitzenden des UKPON, Andy Train und Steve Taylor, gegenüber Gay Star News erklärten, habe man sich die EuroPride als Beispiel für die UK Pride genommen. Man habe durch die UK Pride nun die Möglichkeit, einen Event in der Pride Season besonders hervorzuheben. Dies biete auch den Vorteil, dass man den Fokus auf kleine Prides verstärken könne, welche mal nicht die grössten oder die am längsten existierenden sind - es gibt nämlich noch viele andere Prides neben jenen in London, Manchester, Brighton und Birmingham.

Dass man Hull als ersten Austragungsort ausgesucht hat, hat einen einfachen Grund: Hull ist die britische Kulturhauptstadt 2017, und die LGBTI-Community stellt bereits jetzt einen wichtigen Teil im kulturellen Leben der Stadt dar.