USA: Amerikaner zufrieden mit der Akzeptanz gegenüber LGBs

USA: Amerikaner zufrieden mit der Akzeptanz gegenüber LGBs
Der Anteil jener Amerikaner, welche mit der Akzeptanz gegenüber den Schwulen, Lesben und Bisexuellen zufrieden sind, erreicht ein neues Allzeithoch. Dies ergab die jüngste Umfrage, welche anfangs Januar durchgeführt wurde.

Rekordhohe 60 Prozent aller Amerikaner sind einer neuesten Umfrage zufolge zufrieden mit der derzeitigen Akzeptanz der LGB-Community in den USA. Noch vor zehn Jahren lag dieser Wert bei 32 Prozent, während er bereits im vergangenen Jahr mit 53 Prozent ein neues Allzeithoch erreichte. Der tiefste Wert wurde mit 27 Prozent während der Präsidentschaft von George W. Bush verzeichnet, als das Thema über das verfassungsmässige Verbot der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare im Jahr 2004 einmal mehr hochkochte.

Neben den 60 Prozent zufriedenen, fanden laut der jüngsten Umfrage rund 16 Prozent der US-Amerikaner, dass die Akzeptanz noch besser sein könnte, während 14 Prozent fanden, dass weniger Akzeptanz gegenüber der LGB-Community besser wäre. Auf die Parteien aufgeteilt, sprachen sich bei den Demokraten 67 Prozent dafür aus, dass sie zufrienden sind, während der Anteil bei den Independents bei 59 Prozent und bei den Republikanern bei 54 Prozent lag.

Die Studie wurde von Gallup durchgeführt. Dazu wurden zwischen dem 6. und dem 10. Januar 1012 Stimmberechtigte aus allen 50 Bundesstaaten inklusive dem Hauptstadtdistrikt Washington DC per Telefon befragt.