USA: Anthony Fauci gibt Rücktritt bekannt
Er war seit Beginn der HIV/Aids-Krise mit dabei und verschrieb praktisch seine gesamte berufliche Laufbahn dem Kampf gegen das Virus. Während 38 Jahren war Anthony Fauci dazu der Vorsteher National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) und des NIAID Laboratory of Immunoregulation.
Unter Präsident Ronald Reagan erstmals für die Regierung tätig, hat er seither unter sechs weiteren US-Präsidenten gearbeitet und sich immer dann eingeschalten, wenn Infektionskrankheiten neu, oder wieder auftauchten. Dazu gehörten neben HIV/Aids auch verschiedenste Vogelgrippen, Ebola, Zika, die Gripppe, aber auch die Attacken mittels Anthrax oder jüngst die Corona-Pandemie oder der Ausbruch der Affenpocken.
Aktuell ist Fauci auch der oberste, medizinische Berater von Joe Biden, eine Aufgabe, welche ihn besonders stolz mache, da er von Tag 1 von dessen Regierung mit an Bord war, erklärte er in einer Mitteilung. Im Dezember werde er nun aber von all diesen Ämtern zurücktreten, sowohl als Leiter des NIAID und dessen Labors, sowie auch als Berater von Präsident Biden. Es sei an der Zeit für ihn den nächsten Schritt in seiner Karriere zu wagen.
Über die genauen Gründe für seinen Rücktritt gab er keine Auskunft, gut möglich, dass es aber auch den vergangenen Monaten und wenigen Jahren liegen könnte. Angestachelt durch Republikaner, sowie Massnahmen- und Impfgegner wurde Anthony Fauci während der Coronapandemie massivst angefeindet und bedroht, selbst seine Familie.
Was genau Anthony Fauci in Zukunft machen wird, ob er etwa in die Privatwirtschaft wechseln wird oder eine Stelle an einer Universität annimmt gab er nicht bekannt. Einzig soviel sei offenbar verraten: Er werde seine Arbeit, welche sich auf Krankheiten fokussiere, welche insbesondere die LGBTI+ Community betreffe, auf irgendeine Weise weiterführen. Er werde seine Arbeit nicht beenden, sondern einfach an einem anderen Ort wieder auftauchen.
Nach der Bekanntgabe seines Rücktritts bedankte sich auch US-Präsident Joe Biden bei Fauci für dessen Dienste. Mit seiner Arbeit für die öffentliche Gesundheit seien Leben in den USA und rund um den Globus gerettet worden. Auch wenn Fauci nun von seinen Ämtern in der US-Regierung zurücktrete, so wisse er, erklärt Biden weiter, dass die Amerikaner:innen und die Menschen auf der ganzen Welt noch lange von der Expertise von Dr. Fauci profitieren werden, was immer er auch als nächstes machen werde.