USA: Erste Frau und erste LGBT-Person an der Spitze des Senats in Kalifornien

USA: Erste Frau und erste LGBT-Person an der Spitze des Senats in Kalifornien
Am Mittwoch schreibt Senatorin Toni Atkins Geschichte in Kalifornien: Sie wird nämlich nicht nur die erste Frau als Präsidentin des Senats, sondern als Lesbe auch die erste LGBT-Person in einem der wichtigsten Ämter im Bundesstaat sein.

Es werden schwierige Monate werden, welche Senatorin Toni Atkins aus San Diego bevorstehen, denn es ist in vielen Bundesstaaten Wahljahr und auch sonst gilt es einige Herausforderungen zu meistern. Doch Atkins gibt sich selbstsicher und erklärt, dass man von ihr wenig Schlagzeilen erwarten dürfe, sondern, sie werde vielmehr intern wirken und die Fäden ziehen, wie es in diesem Amt auch gedacht ist. Atkins wird den Posten der Präsidentin des Senats von ihrem Parteikollegen, dem Demokraten Kevin de Leon, übernehmen.

Um die Demokraten in Kalifornien ist es derzeit nicht gerade zum besten bestellt. So haben sie vor kurzem ihre Supermehrheit verloren, da Senator Tony Mendoza aus Los Angeles wegen Anschuldigungen um sexuelles Fehlverhalten zurückgetreten ist. Im Juni könnten sie zudem auch noch den Sitz von John Newman aus Fullerton verlieren.

Der Senat sieht sich derzeit in der öffentlichen Kritik, da angeblich versucht worden sei, sexuelles Fehlverhalten unter den Teppich zu kehren, statt es aufzuarbeiten und die Opfer zu schützen. Aus diesem Grund hat Toni Atkins auch angekündigt, dass sie als erstes einen Vorgang einführen werde, wie man künftig mit Anschuldigungen rund um sexuelles Fehlverhalten umgehen wolle.

Kann Toni Atkins ihre Partei hinter sich versammeln und die Unterstützung halten, so kann sie eine aussergewöhnlich lange Amtszeit erreichen, nämlich bis maximal ins Jahr 2024. Ihr Vorgänger De Leon konnte nur 4 Jahre im Amt bleiben und kann nun aufgrund der Amtszeitbegrenzung nicht mehr antreten.

Toni Atkins hat bereits zuvor Geschichte geschrieben, da sie auch die erste lesbische Frau als Sprecherin des Senats wurde. Gerade auch die LGBT-Community setzt grosse Hoffnungen auf sie. So erklärt der schwule Senator aus San Francisco, Scott Wiener, dass sie als Mitglied der LGBT-Community in einer der wichtigsten Positionen im Bundesstaat auch dafür sorgen werde, dass die Anliegen der Schwulen, Lesben und Trangender nicht hinausgeschoben werden.