USA: Erstmals ein schwuler Kandidat im Rennen um das Amt des US-Präsidenten

USA: Erstmals ein schwuler Kandidat im Rennen um das Amt des US-Präsidenten
Pete Buttigieg schreibt Geschichte: Er hat die nötigen 65'000 Spender für seine Kampagne zusammengekriegt und damit ist er bei den Demokraten offiziell bei den Vorwahlen mit dabei. Somit kandidiert erstmals ein offen schwuler Mann um das Amt des US-Präsidenten...

Das Rennen um die US-Präsidentschaft 2020 ist längst angelaufen und immer mehr Kandidaten bei den Demokraten bringen sich ins Spiel um gegen Donald Trump anzutreten. Mit Pete Buttigieg hat nun auch erstmals ein offen schwuler Mann die Hürden gemeistert, um bei den Vorwahlen der Demokraten offiziell mit dabei sein zu dürfen. Wie er über Twitter bekannt gab, hat er die Marke von 65'000 Einzelspendern geknackt - und zwar mit 76'025 sogar sehr deutlich.

Der 37-Jährige ist derzeit Bürgermeister in South Bend im US-Bundesstaat Indiana und wie er nun angekündigt hat, wird er im Juni bei den ersten Primaries der Demokraten antreten. Bei diesen Vorwahlen entscheidet die Partei in einem internen Wahlverfahren, wen sie schlussendlich ins Rennen gegen Donald Trump schicken wird. Er wird zudem einer der jüngsten Kandidaten sein, welcher sich den Vorwahlen stellt.

Dass seine Kandidatur nicht nur auf Begeisterung stösst, war klar: Hier ein paar Beispiele, was sich kurz nach der Bekanntgabe seiner Kandidatur im Netz verbreitet hat: "A young inexperienced gay homosexual fag pervert for President." / "Some 37yo NancyBoy is running for POTUS in the Democrat primary. His biggest qualification?… You guessed it… he’s HOMOSEXUAL!" / "Nope, not now not ever. You made a mayor, good for you. Never my president." / "He’s not. At any rate I’ll be clear, I’m not voting for an open homosexual." / "Mayor of a drug riddled shit hole city to President. Lol good luck queer bait".