USA: Es gibt fast eine Millionen Haushalte mit gleichgeschlechtlichen Paaren in den USA

USA: Es gibt fast eine Millionen Haushalte mit gleichgeschlechtlichen Paaren in den USA
Laut dem statistischen Bundesamt gibt es in den USA fast eine Million gleichgeschlechtliche Paare und Regenbogenfamilien, welche in einem Haushalt zusammenwohnen: Aufgrund angepasster Fragestellungen konnte das Statistikamt diese Zahlen erstmals explizit feststellen.

Erstmals überhaupt konnte das statistische Bundesamt der USA explizit Zahlen zu Haushalten mit gleichgeschlechtlichen Paaren und Regenbogenfamilien auswerten. Grund dafür ist ein angepasster Fragebogen, welcher nun erstmals zum Einsatz kam. Demnach gab es in den USA im vergangenen Jahr rund 980‘000 gleichgeschlechtliche Haushalte - bei insgesamt 123 Millionen Haushalten im ganzen Land. Dabei gab es leicht mehr lesbische als schwule Haushalte. Die Zahl der geschlechtlichen Paare dürfte aber noch bedeutend höher sein, da längst nicht alle zusammen im gleichen Haushalt leben.

Rund 58 Prozent der 980‘000 gleichgeschlechtlichen Haushalte gaben an, verheiratet zu sein. 42 Prozent bezeichneten sich als unverheiratete Partner, welche zusammenleben. 84.6 Prozent der 18- bis 64-jährigen, verheirateten, gleichgeschlechtlichen Paare befanden sich zudem im Arbeitsprozess. Dieser Anteil ist um 4.2 Prozent höher als bei heterosexuellen Paaren. Dabei machen vor allem die Frauen diesen Unterschied aus: So war der Anteil der arbeitenden Frauen in gleichgeschlechtlichen Paaren bedeutend höher, als jener der Frauen in heterosexuellen Paaren. Bei den Männern war es gerade gegenteilig. Dort ist der Anteil bei heterosexuellen höher als bei homosexuellen Paaren. Dies hat wohl noch immer mit den traditionellen Rollenverteilungen in heterosexuellen Beziehungen zu tun.

Weitere Artikel zum Thema: