USA: Jugendlicher erfährt endlich Gerechtigkeit an seiner Schule

USA: Jugendlicher erfährt endlich Gerechtigkeit an seiner Schule
Als damals 17-Jähriger wurde Trevor Wilkinson im vergangenen November von seiner Schule in Texas suspendiert, weil er seine Fingernägel lackiert hat. Nun hat er allen Grund zur Freude: Die Schule hat nach monatelangen Protesten endlich reagiert und einen geschlechtsneutralen Dresscode eingeführt. Ihm fehlen die Worte vor lauter Glücksgefühlen, so Wilkinson.

Sein Fall sorgte im vergangenen November international für Schlagzeilen, und Tausende stellten sich ihm unterstützend zur Seite. Weil er nämlich seine Fingernägel lackiert hat, wurde der damals 17-jährige Trevor Wilkinson von der Clyde High School im US-Bundesstaat Texas suspendiert. Der Grund: Im Dresscode der Schule steht explizit geschrieben, dass Jungs weder Nagellack noch Makeup tragen dürfen. Weiter hiess es im Verweis, dass er nicht mehr zur Schule gehen dürfe, so lange er seine Fingernägel lackiere.

Trevor Wilkinson liess sich aber nicht unterkriegen und ging an die Öffentlichkeit. So eröffnete er unter anderem eine Online-Petition bei Change.org, in welcher er schrieb, dass er ein schwuler Mann sei, und stolz darauf. In Bezug auf das Verhalten der Schulbehörden meinte er, dass dies ungerechtfertigt und nicht okay sei. Seit dem Start im November hat er bereits über 400‘000 Unterschriften gesammelt.

Bereits vor der Suspendierung von Wilkinson hat die Organisation ACLU die Schulbehörde darauf hingewiesen, dass ihr Dresscode möglicherweise gegen die Grundrechte verstosse - jedoch ohne Erfolg. Erst seit dem Schulverweis und seit der enormen Unterstützung für Trevor Wilkinson hat die Schulleitung nun reagiert. Das zuständige Komitee hat sich zu Beratungen getroffen und nun einstimmig beschlossen, den alten Dresscode zu ersetzen und künftig auf alle Richtlinien zu verzichten, welche sich explizit auf Mädchen oder Jungs beziehen. Fortan ist nur noch von Studierenden die Rede, womit der Dresscode geschlechtsneutral formuliert ist. Somit ist es künftig allen erlaubt, Makeup, Nagellack, Piercing oder Schmuck zu tragen, egal welchem Geschlecht jemand angehört.

Als er vom Entscheid erfuhr, erklärte Trevor Wilkinson, dass ihm die Worte vor lauter Glücksgefühlen fehlen würden. Es fühle sich, durch all die Unterstützung, Liebe und Hilfe, welche er dadurch erhalten habe, sehr gut an.