USA: Jugendlicher Student gründet LGBTI+ Stiftung

USA: Jugendlicher Student gründet LGBTI+ Stiftung
Von seinen Eltern wurde Seth Owen aufgrund seiner Homosexualität quasi auf die Strasse gestellt, doch mittels Crowdfunding ist es ihm gelungen, sein Studium doch finanzieren zu können. Nun hat der 18-Jährige seine eigene Stiftung gegründet, um jenen Jugendlichen zu helfen, welche das gleiche Schicksal ereilt hat...

Als er sich bei seinen Eltern geoutet hat, reagierten sie anders, als er es wohl erwartet hat. Sie stellten ihn quasi auf die Strasse. Damit geriet auch sein Traum, nämlich an der Georgetown University in Washington DC zu studieren, gefährlich ins wanken. Doch es war Seth Owens Biologielehrerin, welche nun eingriff, eine GoFundMe-Seite einrichtete und damit Geld zu sammeln begann, damit der Jugendliche seinen Traum doch noch erfüllen kann.

Seine tragische Geschichte verbreitete sich in Windeseile, und selbst Ellen DeGeneres wurde darauf aufmerksam und lud ihn zu sich in die Show ein. Dort erhielt er ebenfalls einen Scheck von 25‘000 Schweizer Franken überreicht, was ihn erneut einen grossen Schritt näher an Georgetown brachte.

Wie bereits bei Ellen versprochen, geht es Seth Owen aber nicht nur um sich, sondern, er will auch anderen Jugendlichen in einer vergleichbaren Situation helfen. Dazu hat er nun die Unbroken Horizons Scholarship Foundation gegründet. Jenen Teil des Geldes, welchen er über seine frühere GoFundMe-Seite erhielt und nicht für sein eigenes Studium braucht, hat er nun dafür eingesetzt. Zudem hat er alleine in den ersten sechs Tagen bereits über 27‘000 Franken an neuen Spendengeldern gesammelt.

Ein Teil des Geldes hat er nun erstmals an fünf Studenten ausbezahlt, um ihnen zu helfen, ihr Studium besser finanzieren zu können. Jeder erhielt 2‘500 Franken aus der Unbroken Horizons Scholarship Foundation. Daneben baut er eine Plattform auf, auf welcher Studenten ihre eigenen Geschichten mit Anderen teilen können, wo sie aber auch Links zu Jugendgruppen und anderen LGBTI+ Organisationen finden, welche ihnen helfen können.