USA: Lupe Valdez soll Gouverneurin von Texas werden

USA: Lupe Valdez soll Gouverneurin von Texas werden
Erst war sie Sheriff in Dallas County, und nun wurde Lupe Valdez von den Demokraten zur offiziellen Kandidatin für das Amt des Gouverneurs von Texas bestimmt: Damit ist sie die erste lesbische und die erste Frau lateinamerikanischer Herkunft, welche von einer der beiden grossen Parteien dafür nominiert wurde.

Einen einfachen Stand wird Lupe Valdez nicht haben, auch wenn die Republikaner bei den vergangenen Wahlen eine Niederlage nach der anderen eingefahren haben, und auch finanziell ist der Wahlkampf wohl wenig ausgliechen. Der amtierende Gouverneur von Texas, Greg Abbott, kann laut den Dallas Morning News offenbar von einem Spendentopf von rund 41 Millionen Schweizer Franken zerren, mit dem er seine Kampagne finanzieren kann. Doch trotzdem zeigt sich Valez selbstsicher.

Lupe Valdez, welche zuvor Sheriff in Dallas County war, setzte sich im Nominierungsprozess innerhalb der Demokraten gegen Andrew White durch, und damit hat erstmals eine der grossen Parteien eine lesbische und eine Frau lateinamerikanischer Herkunft für das Amt des Gouverneurs von Texas nominiert.

Nach ihrer Nomination zeigte sich Valdez hoch erfreut und erklärte vor den Parteimitgliedern, dass sie immer zu hören bekomme, dass die Wahlen ein harter Kampf werden. Man solle ihr aber sagen, wann es für sie denn schon nicht ein harter Kampf gewesen sei. War es damals, als sie mit dem Bus von den Vororten San Antonios quer durch die Stadt fahren musste um zu ihrer Schule zu gelangen, oder damals, als sie zwei bis drei Jobs hatte, um überhaupt ans College gehen zu können? Sie sei verdammt gut bei harten Kämpfen...