USA: Noch nie so viele LGBT-Kandidaten wie bei den Wahlen 2018

USA: Noch nie so viele LGBT-Kandidaten wie bei den Wahlen 2018
Ob es nur die homophobe Politik der Regierung Trump ist, oder ob es noch andere Gründe gibt, ist unklar: Tatsache ist jedoch, dass noch nie so viele LGBT-Kandidaten wie bei den Midterm-Wahlen in diesem November zur Wahl stehen werden. Die Medien schreiben bereits von einer wahren Rainbow Wave...

Rund 400 Schwule, Lesben oder Transgender stellen sich in diesem November in den USA zur Wahl für ein politisches Amt - so viele wie noch nie zuvor in der Geschichte des Landes. Etwa die Hälfte von ihnen kandidiert dabei für Ämter auf der Ebene der Bundesstaaten.

Wie nicht anders zu erwarten, sind die meisten von ihnen Demokraten, welche ein Zeichen gegen Trump setzen wollen, aber sie haben weit mehr als nur Anti-Trump-Rhetorik und Gay Rights in ihren Wahlprogrammen zu bieten. So sehen viele ihre Stärken gerade in der Gesundheitspolitik, welche seit Trumps Angriff auf Obamacare turbulente Zeiten hinter sich hat.

Dass der Einsatz von Kandidaten von innerhalb der LGBT-Community derzeit wichtiger denn je ist, zeigt alleine die Tatsache, dass unter Trump bereits jetzt 120 als Anti-LGBT-geltende Gesetzestexte in dreissig verschiedenen Bundesstaaten vorgestellt wurden. Darunter die so genannten Bathroom Bills, aber auch rund um die Religionsfreiheit oder Adoptionsverbote.