USA: Nun ist es offiziell - die erste, gleichgeschlechtliche Ehe war 1971

USA: Nun ist es offiziell - die erste, gleichgeschlechtliche Ehe war 1971
Als erster US-Bundesstaat öffnete Massachusetts die Ehe im Jahr 2003 für gleichgeschlechtliche Paare, nach dem Urteil des Supreme Court war es dann 2015 im ganzen Land möglich. Doch die allererste, gleichgeschlechtliche Ehe wurde tatsächlich schon viele Jahrzehnte vorher geschlossen, wie nun offiziell bestätigt wurde, und zwar im Jahr 1971 im US-Bundesstaat Minnesota...

Es war einmal... Richard John “Jack” Baker will seinen Lebenspartner Michael McConnell in Hennepin County im US-Bundesstaat Minnesota heiraten, also stellen sie im Jahr 1970 einen entsprechenden Antrag beim Standesamt. Dieser wurde abgelehnt, und die beiden Männer reichten Klage beim Minnesota Supreme Court ein, wo sie ebenfalls abblitzten. Doch die Beiden hatten einen Plan B und stellten in einem anderen Bezirk, in Blue Earth County ebenfalls in Minnesota, einen neuen Antrag und diesmal wurde er angenommen. Die Beamten in Blue Earth County haben schlicht nicht gemerkt, dass es sich bei den Beiden um zwei Männer handelte. Sie erhielten also ihre Ehelizenz und konnten am 3. September 1971 vor einem Methodisten-Priester im Haus eines Freundes heiraten.

Als das Zertifikat nach der Eheschliessung wieder beim Bundesstaat eintraf, merkte man zwar den „Fehler“, doch der zuständige Staatsanwalt erklärte dem Standesbeamten schlicht, dass die Ehe nicht erfasst werden soll, forderte aber auch nicht deren Auflösung. Alle zuständigen handelten einfach so, als ob die Ehe nicht gültig sei.

Seit diesem Tag bezeichnen sich Jack Baker und Michael McConnell als das erste, gleichgeschlechtliche Paar, welches in den USA offiziell geheiratet hat - und die Beiden sind noch heute ein Paar. Er sei damals im ersten Jahr im Jurastudium gewesen, so Baker, und er habe gemerkt, dass gar nichts in den Gesetzen stehe, was ihre Hochzeit verhindern könne.

Beide sind heute über 70 und haben erneut einen Anlauf genommen, um ihre Hochzeit als legal bewerten zu lassen - und ein Gericht tat dies schliesslich auch am 18. September 2018. Daraufhin lag es nun an den Behörden. Und tatsächlich: Mitte Februar erhielt das Paar ein offizielles Schreiben der Social Security Administration, welche ein und für alle mal bestätigte, dass ihre Ehe aus dem Jahr 1971 gültig war und ist. Somit sind die Beiden also seit bald 50 Jahren glücklich verheiratet...