USA: Pulse Club in Orlando soll Nationales Denkmal werden

USA: Pulse Club in Orlando soll Nationales Denkmal werden
Am Mittwoch jährte sich das Attentat auf das Pulse zum dritten Mal. Damals wurden im und um den Gay Club in Orlando 49 Menschen getötet und 53 weitere verletzt. Nun soll der Club zu einem Nationalen Denkmal werden. Politiker in Florida bereiten aktuell die entsprechenden Schritte dazu vor. Demnächst wird zudem der Gewinner eines internationalen Gestaltungswettbewerbs bekannt gegeben, welcher für das Denkmal gestartet wurde...

Im März wurde von der onePULSE Foundation ein Gestaltungswettbewerb für ein Denkmal zur Erinnerung an die Opfer des Attentats auf den Pulse Club in Orlando lanciert und rund 68 Teams aus 19 verschiedenen Ländern haben ihre Entwürfe eingereicht. Mittlerweile hat eine Jury die Vorschläge auf 6 Finalisten eingeengt, drei aus den USA und je einer aus Finnland, Irland und den Niederlanden, und schon bald soll der Gewinner öffentlich bekanntgegeben werden.

Gleichzeitig werden nun auch politisch die Weichen gestellt um das Pulse Memorial zu einem Denkmal von nationaler Bedeutung zu machen und damit unter einen besonderen Schutz zu stellen. Aktuell hat die Gedenkstätte nämlich nur einen temporären Status, welcher von der onePULSE Foundation der ehemaligen Club-Besitzerin Barbara Poma betreut wird.

Die Abgeordneten Darren Soto und Stephanie Murphy haben nun zum dritten Jahrestag des Attentats bekannt gegeben, dass sie einen entsprechenden Antrag ausarbeiten, um den Ort zu einem Nationalen Denkmal zu machen. Damit wäre der Pulse Club durch das National Park System geschützt und es wäre möglich, staatliche und private Mittel zur Erhaltung zu sammeln. Zudem würde der Ort zu einem permanenten Denkmal. Dazu wären rund 50 Millionen US-Dollar nötig. Bislang wurden rund 14 Millionen in dieses Projekt gesteckt - inklusive dem Gestaltungswettbewerb. Wird dereinst ein Projekt als Gewinner gekürt, dann könnte mit dem Bau des Denkmals und eines Museums begonnen werden. Eine Eröffnung wäre dann bis 2022 möglich.

Das Attentat auf den Gay Club Pulse in Orlando erschütterte die LGBTI+ Community weltweit. Am 12. Juni 2016 schoss ein Attentäter im und um den Club wild um sich. Insgesamt 49 Personen kamen ums Leben, 53 wurden teils schwer verletzt.