USA: Regierung Trump will Transgender selbst bei der UN aus den Dokumenten löschen

USA: Regierung Trump will Transgender selbst bei der UN aus den Dokumenten löschen
Es ist ein Papier im Umlauf, welches zeigt, wie die Regierung Trump Transgender im eigenen Land quasi aus den Gesetzbüchern, Dokumenten und Richtlinien streichen will. Doch dem ist offenbar nicht genug: Wie The Guardian nun berichtet, wollen die USA dieses Vorhaben auch bei den Vereinten Nationen umsetzen...

Das Geschlecht und dessen verwandten Themen sollen offenbar aus den Menschenrechtsdokumenten bei den Vereinten Nationen gestrichen werden. Über diese erneute Attacke gegenüber der Transgender Community berichtete nun The Guardian. So soll es der Regierung Trump vor allem darum gehen, um vage und politisch korrekte Formulierungen zu löschen. Die Dokumente sollen dabei angeblich frei von Ideologien gemacht werden.

Als Beispiel nennt die Zeitung ein Dokument, welches von Deutschland und den Philippinen eingereicht wurde, und welches um Menschenhandel geht. Dabei setzen sich die USA dafür ein, dass der Begriff der „Gewalt basierend auf dem Geschlecht“, durch „Gewalt gegen Frauen“ ersetzt wird. Damit würde die Transgender Community wegfallen und wäre somit nicht mehr im Dokument verankert.

Wenn man nur von Gewalt gegen Frauen spricht, so würde dies nicht das gesamte Bild zeigen, erklärte ein UN-Diplomat zum Vorstoss der USA. Zudem solle man sich nicht damit einverstanden geben, Rückschritte in Kauf zu nehmen, denn es gebe Sachen, da lohne es sich dafür zu kämpfen, auch wenn es mehrere Anläufe gebrauche. Ein anderer Diplomat sieht in Bezug auf das Vorgehen der USA noch harte Diskussionen auf die Vereinten Nationen zukommen.

Auch wenn die Versuche der US-Regierung eine ziemlich eindeutige Sprache sprechen, versucht das US-Aussenministerium derweil die Wogen zu glätten. Gegenüber GayStarNews erklärte ein Sprecher, dass die Regierung Trump gegen jede Form von Diskriminierung sei und sich für eine Inklusive, nicht diskriminierende und integrierende, internationale Entwicklung einsetze. Diese Verpflichtung gründe im Verständnis dafür, dass Diskriminierung viele Gruppen von Menschen betreffen oder betreffen können, darunter auch die LGBT-Community. Man versuche in keinster Weise die Transgender Community auszuschliessen.

Diese Aussagen stehen aber im krassen Widerspruch zu den Taten der Regierung Trump. Erst vor wenigen Tagen hiess es etwa aus dem Justizministerium, dass es Firmen erlaubt sei, Transgender zu diskriminieren. Zudem gelang ein internes Memo an die Öffentlichkeit, in welchem die Transgender Community auch in den USA quasi aus den offiziellen Dokumenten gelöscht werden sollen, indem das Geschlecht starr als Mann und Frau definiert wird. Laut Trump sollen die USA damit geschützt werden...