USA/ SCHWEIZ: Joe Biden ernennt LGBTI+ Aktivist zum US-Botschafter in Bern

USA/ SCHWEIZ: Joe Biden ernennt LGBTI+ Aktivist zum US-Botschafter in Bern
Die Schweiz hat wohl bald wieder einen neuen US-Botschafter: Joe Biden hat am Freitag bekanntgegeben, dass er LGBTI+ Aktivist Scott Miller als neuen Botschafter für Bern nominiert. Zusammen mit seinem Ehemann ist Miller der grösste Spender für die Gleichstellung und die Rechte von queeren Menschen.

Seit Januar ist die Stelle des US-Botschafters in Bern vakant, doch nun hat Joe Biden drei neue Botschafter nominiert, darunter mit Scott Miller auch jenen für die Schweiz. Der 41-Jährige ist gelernter Betriebswirtschafter, war schon Unternehmensberater und hat bei der UBS im US-Bundesstaat Colorado als Vermögensberater gearbeitet.

Zusammen mit seinem Ehemann Tim Gill führen sie zudem die Gill Foundation, mit welcher sie sich für die Rechte der LGBTI+ Community einsetzen, darunter für ein Verbot von Konversionstherapien oder für ein Anti-Diskriminierungsgesetz. So haben sie über die Jahre bereits hunderte Millionen US-Dollar dafür gespendet. Damit sind sie als Ehepaar die grössten Geldgeber für die Gleichstellung und für die Rechte von queeren Menschen.

Tim Gill hat mit der Software-Firma Quark ein grosses Vermögen angehäuft und zählte laut Forbes zu den 400 reichsten US-Amerikaner. Miller und Gill sind zudem auch seit Jahren Unterstützer von Joe Biden und dessen Partei, den Demokraten.

Miller muss nun durch den US-Senat bestätigt werden. Wann das genau passieren wird, und wann er schliesslich seinen Posten in Bern antreten kann, ist noch nicht klar. Neben Scott Miller hat Joe Biden zudem auch David Gilmour als US-Botschafter für Äquatorialguinea, sowie Marc Stanley für Argentinien nominiert.